Teilen:

Das war der diesjährige Demomarsch für Tierrechte und gegen Tierpelz in Innsbruck!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.12.2024)

Innsbruck, 09.12.2024

Vergangenen Samstag fand in Innsbruck der traditionelle Winterdemomarsch statt. Seit 20 Jahren setzen die Teilnehmer:innen dabei ein (laut!)starkes Statement gegen Tierpelz

An jeder Ecke Weihnachtsmärkte, Glühwein- und Krapfenstände. Die ganze Innenstadt voller Leute, davon auch viele Tourist:innen aus dem angrenzenden Alto Adige/Südtirol/Italien. Leider fallen noch immer viele Personen negativ mit tierpelzbesetzter Kleidung auf. Aus diesem Grund treffen sich jedes Jahr am Feiertag des 8. Dezember Aktivist:innen, um ein klares Zeichen für Tierrechte und gegen Tierpelz zu setzen. Da der 8. Dezember heuer auf einen Sonntag fiel, wurde der Demomarsch kurzerhand einen Tag früher veranstaltet.

Gegen 11:30 versammelten sich die ersten wind- und wetterfesten Aktivist:innen bei der Innsbrucker Triumphpforte.  Ausgerüstet mit unzähligen Schildern und Transparenten, aber auch mit diversen Verkleidungen und Trommeln. Neben Tiroler:innen fanden sich dieses Jahr außerdem sogar Aktive aus Vorarlberg, Oberösterreich und Wien ein! Gegen 12:00 setzte sich der Demozug von ca. 40 Personen in Bewegung. Unter gewohntem Trommeldonner und entschlossenen Sprechchören bahnte sich der bunte Demomarsch seinen Weg durch die Innsbrucker Innenstadt, vorbei an unzähligen Passant:innen und Schaulustigen, die aus den Geschäften strömten, angelockt durch den stimmgewaltigen Protestzug. 

Wie jedes Jahr wurden Sprüche in deutscher wie auch italienischer Sprache skandiert. An stark frequentierten Plätzen, wie z.B. an den Eingängen der Weihnachtsmärkte, machte der gesamte Demozug Halt und es wurden Sprechchöre gegen Tierpelz und für ein Umdenken im Mensch/Tier-Verhältnis skandiert. Der Protestzug bahnte sich seinen Weg durch die Innenstadt und durch den eisigen Wind, um nach etwa 1,5 Stunden wieder beim Ausgangspunkt einzutreffen, wo die Versammlung dann beendet wurde.

Allen herzlichen Dank fürs Kommen!

16.04.2026, Wien/Dänemark

VGT präsentiert neues Videomaterial von Vollspaltenboden Mindeststandard ab 2034/2038

Neue Aufnahmen aus Dänemark, dem größten Schweineproduzenten Europas, wo der Österreichische Mindeststandard ab 2034/2038 bereits seit 2015 gilt, zeigen unendliches Tierleid

16.04.2026, Wien

Tierschutz-Aktion zum "Muttertag"

Am 8. Mai zeigen Tierschützer:innen von VGT und Vienna Animal Save die Ausbeutung von Tiermüttern auf.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!

08.04.2026, Wien

SLAPP-Prozess: VGT eröffnet Petition an SPAR, aus Vollspaltenfleisch auszusteigen

SPAR hat den VGT im Juli 2022 (!) wegen dessen Kritik am Verkauf von Schweinefleisch aus Haltung auf Vollspaltenboden geklagt; der Prozess läuft noch immer

07.04.2026, Wien

Osterregen brachte Krötensegen in Hernals

Auch der seltene Alpenkammmolch ist am Amphibienschutzzaun Hanslteich wieder aufgetaucht