Teilen:

Unermüdlicher Einsatz für Menschen und Tiere in der Ukraine

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.02.2025)

Tirol/Ukraine, 21.02.2025

Soforthilfe für Ina und ihre Katzen

Seit knapp drei Jahren unterstützt die VGT Tirol Gruppe von Kampagnenleiterin Nicole Staudenherz Menschen und Tiere in der Ukraine. 

Seit Ausbruch des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 haben wir über mittlerweile drei Jahre hinweg geliefert: 

  • 6600 kg Tiernahrung
  • 1500 kg Medizinisches Material
  • 300 kg Technisches Material (Seile, Taschenlampen, Schneeketten,…)
  • 300 kg Kleidung und Lebensmittel
  • 30 Stromgeneratoren

Im Jahr 2024 haben wir versendet:

  • 80 Bananenkisten Tiernahrung
  • 70 Bananenkisten Medizinisches Material, Kleidung, Nahrung
  • 6 Stromgeneratoren

Nicole Staudenherz berichtet:
Über Whatsapp und Facebook erhalte ich laufend Fotos aus der Ukraine. Katzen essen das Futter, welches wir vor ein paar Tagen in das vom Krieg belastete Land geschickt haben. Es ist so schön zu sehen, dass unsere Hilfe dort auch wirklich ankommt! Ina und ihr Ehemann versorgen viele Katzen. Im November 2024 ereilte mich die Nachricht, dass sie dringend Unterstützung von uns benötigt. Das Ehepaar musste im Winter fliehen, weil ihre Ortschaft bombardiert wurde. Außer ihren Katzen konnten sie nichts retten. Sie haben alles verloren. Ihr Dach über dem Kopf, ihre Kleidung, ihre Möbel, die gewohnte Umgebung, alles…. 

Durch die Zusammenarbeit mit der Humanitären Hilfe für die Ukraine konnten viele benötigten Utensilien in ihr neues Zuhause gesendet werden. Kleidung, Nahrung, Matratzen und Tiernahrung. Ina war überglücklich über die schnelle Hilfe.
Als wäre der Krieg nicht schlimm genug, ist Ina lebensgefährlich erkrankt , hat starke Schmerzen und die Chemotherapie ist natürlich sehr belastend. Der Krankenhausaufenthalt kostet viel Geld und die Nachsorge von Krebspatient:innen ist in einem Land, das sich im Kriegszustand befindet, natürlich sehr schwierig. Marina von der Humanitären Hilfe für die Ukraine hat ihr ein Pflegebett gesendet und wir unterstützen Ina regelmäßig auch finanziell und mit Tiernahrung.

Kampagnenleiterin Nicole Staudenherz: Das Schicksal dieser starken Frau ist kein Einzelfall. Menschen und Tiere leiden unter diesem furchtbaren Krieg. Aber jede Hilfe zählt, jedes Lebewesen, das wir erreichen, gibt Hoffnung. Und für die nächste Lieferung sammeln wir schon wieder Spenden.

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht

28.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt erste Schweinefabrik Österreichs mit Vollspaltenboden Neu: kein Unterschied!

Der von der Regierung als Ende des Vollspaltenbodens angekündigte neue Mindeststandard, der ab 2034/2038 gelten soll und „Gruppenhaltung Neu“ heißt, ist ununterscheidbar vom Bisherigen