Teilen:

Ergebnisse der EU-Tierschutz online Befragung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.01.2006)

Wien, 12.01.2006

Die Kommission sammelte Daten für ihren "Aktionsplan-Tierschutz"

Die Europäische Kommission veranstaltete von 7. November bis 20. Dezember 2005 eine Internetanhörung, um Informationen über die Einstellungen der Öffentlichkeit zu Tierschutzproblemen mit einem Schwerpunkt des Schutzes von landwirtschaftlichen Nutztieren einzuholen. Diese Informationen sollen im "Aktionsplan Tierschutz" von der Kommission verarbeitet werden.

Die Ergebnisse dieser Internetumfrage wurden nun veröffentlicht. (Ergebnisse der Internetanhörung, pdf, 111 KB)

Auszug aus den Ergebnissen

Eine Auswahl an Ergebnissen ist hier dargestellt. Für etwaige Übertragungs- bzw. Übersetzungsfehler wird keine Haftung übernommen. Die gesamten Ergebnisse können auf der Website europa.eu.int abgerufen werden.

Quelle: europa.eu.int

Insgesamt wurden EU-weit 44.514 Antworten abgegeben.

Frage1: Altersverteilung der Antwortenden

 

Frage 2: Verteilung der Geschlechter unter den Antwortenden

 

Frage 7: Glauben Sie, dass im Allgemeinen mehr für das Wohlergehen und den Schutz von Nutztieren in der EU getan werden sollte?

 

Frage 8: Für welche der folgenden Nutztiere im Speziellen soll mehr getan werden um ihren derzeitigen Schutz bzw. ihr Wohlergehen zu erhöhen?

 

Frage 10: Glauben Sie, dass Lebensmittelhändler derzeit ausreichend Informationen über die Lebensbedingungen der Tiere zur Verfügung stellen, aus denen Tierprodukte hergestellt werden?

 

Frage 11: Wollen Sie, dass auf Lebensmittelverpackungen deutlicher gekennzeichnet werden soll, unter welchen Bedingungen Tiere leben, aus denen Tierprodukte hergestellt werden?

 

Frage 13: Glauben Sie, dass die EU mehr tun sollte, um das Bewusstsein für das Wohlergehen und den Schutz von Tieren international zu fördern.

 

Frage 14: Glauben Sie, dass importierte Nahrungsmittel unter Tierschutzstandards hergestellt werden sollten, die mindestens gleich hoch sind, wie jene in Ihrem Land?

 

Frage 15: Glauben Sie, dass KonsumtentInnen derzeit ausreichend über die Bedinungen unter denen Nutztiere in der EU leben informiert sind?

 

Frage 16: Glauben Sie, dass ein besseres Wissen über Tierhaltungsbedingungen Ihre Kaufentscheidung bei Lebensmitteln beeinflussen könnte?

 

Frage 18: Bitte bewerten Sie welche der folgenden Faktoren in der Nutztierhaltung ihrer Meinung nach wichtig sind oder nicht.

  • Ausbildung: Tiere sollten von ausgebildetem Personal betreut werden
  • genug Raum: Tiere sollten genug Raum haben, um sich bewegen zu können
  • Transport: Tiere sollten rücksichtsvoll transportiert werden
  • Schlachtung: Tiere sollten rücksichtsvoll geschlachtet werden
  • Sonnenlicht: Tiere sollten Zugang zu Sonnenlicht haben
  • Ketten: Tiere sollten nicht mit Ketten oder Gurten fixiert sein
  • Zugang ins Freie: Tiere sollten Zugang ins Freie haben
  • natürliches Verhalten: Tiere sollten ihr natürliches Verhalten ausleben können (Schweinesulen, Hühner-Staubbad)
  • Kontakt mit anderen Tieren: Tiere sollten Kontakt mit anderen Tieren haben
  • keine Eingriffe: Tiere sollten nicht standardmäßig Eingriffen ausgesetzt werden (z.B. Schweinekastration, Enthornung oder Schwanzamputation von Rindern, Schnabelkürzung von Hühnern)

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt

02.12.2025, Bildein

VGT zeigt Beweisfotos: Treibjagden im Mensdorff-Jagdgatter am 8. und 11. November 2025

VGT beantwortet Mensdorff-Behauptung: jeder Mensch kann das Jagdgatter am Zaun entlang gehen und wird feststellen, dass der Zaun rundum geschlossen ist

02.12.2025, Bad Goisern

Tierschutz dokumentiert Ausstellung von 120 wildgefangenen Singvögeln in Bad Goisern

Trotzdem die Vogelfänger ihre Ausstellung geheim halten wollten und in eine Mittelschule verlegt hatten, konnten Tierschützer:innen das traurige Schicksal der Vögel filmen

02.12.2025, Salzburg

Salzburg: Kundgebung für verhungernde Stadttauben

Tierschützer:innen machen vor dem Schloss Mirabell auf die dramatische Lage für schutzbedürftige Tiere aufmerksam und nehmen die Stadt in die Pflicht

01.12.2025, Salzburg

Einladung: Kundgebung für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben bis zur Errichtung der Taubenschläge

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert