Teilen:

Erfolg: Humanic ist pelzfrei!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.10.2014)

Wien, 15.10.2014

Dank des engagierten Einsatzes unserer AktivistInnen und vieler TierfreundInnen wurde durch massive online Proteste erreicht, dass Humanic seine Pelzprodukte aus dem Sortiment nimmt!

Dank des engagierten Einsatzes unserer AktivistInnen und vieler TierfreundInnen wurde durch massive online Proteste erreicht, dass Humanic seine Pelzprodukte aus dem Sortiment nimmt!

Zu Herbstbeginn füllen sich die Schaufenster der Bekleidungsgeschäfte wieder mit Pelzprodukten. So zum ersten Mal auch bei Humanic, wie unsere motivierten AktivistInnen aufgedeckt haben. Bei den Pelzprodukten handelte es sich um Hauben mit einem Tierpelzbommel. Dabei waren die Hauben gar nicht oder irreführend, mit 100% Acrilico, gekennzeichnet! Insbesondere betraf es die Marken ,,Headless" (als 100% Acrilico etikettiert) und ,,Lazzarini" (fehlende Kennzeichnung).

Unmittelbar nach der Aufdeckung riefen wir zur Vorsicht beim Einkauf bei Humanic auf. Innerhalb kürzester Zeit erreichten zahlreiche Nachrichten, von engagierten VGT-AktivistInnen und tierlieben KundInnen, Humanic über Facebook.

In den Nachrichten wurde Humanic aufgefordert, die Pelzprodukte aus dem Programm zu nehmen. Der intensive online Protest war erfolgreich, denn am 9.Oktober erreichte uns über Facebook folgende Stellungnahme von Humanic:

Liebe HUMANIC Freunde,

Unsere oberste Prämisse bei Humanic ist es einwandfreie und sorgfältig ausgewählte Produkte zu führen. Bei der Erfüllung dieser Standards ist auch das Versprechen inkludiert, dass Tiere nicht im Namen der Mode leiden dürfen. Aktuell haben wir Hinweise bekommen, dass bei einigen unserer Produkte Fragen aufkommen, ob diese Standards auch vollständig umgesetzt sind. Als erste Reaktion darauf haben wir sofort die betroffenen Produkte vollständig in allen Kanälen aus dem Verkauf genommen. Wir sind gerade dabei, Materialien und Herkunft mit den Lieferanten der betroffenen Artikel lückenlos aufzuklären. Wir danken allen Involvierten für Hinweise, die es uns ermöglichen unsere Standards weiter zu verbessern und zu hinterfragen. An weiterem Feedback sind wir natürlich sehr interessiert und wünschen euch viel Spaß mit unseren Produkten! Euer HUMANIC Team

Nur 1 Tag später verkündete Humanic auf Facebook:

Hallo, die Hauben sind aus dem Programm genommen worden und werden auch definitiv zu keinem Zeitpunkt mehr eingekauft werden!

Auch die Handschuhe mit Pelzverbrämung waren genauso wie die betreffenden Pelzbommelhauben nach mehrmaliger Kontrolle des VGT nicht mehr in den Filialen zu finden! Wir danken Humanic die Tierpelzprodukte nun endgültig aus dem Sortiment genommen zu haben und für das Engagement unserer AktivistInnen und vieler TierfreundInnen!

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende, damit wir auch weiterhin Österreichs Geschäfte pelzfrei machen können! Vielen Dank!

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere