Teilen:

Frohen Mutter(tier)tag!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.05.2017)

Wien, 10.05.2017

Am 14. Mai ist Muttertag! Zu diesem Anlass wollen wir uns bei allen Müttern und Muttertieren bedanken.

In der Nutztierhaltung wird den Tieren oft die Mutterrolle aufgezwungen. Kühe müssen jährlich ein Kalb gebären, sonst geben sie schließlich keine Milch mehr. Die Kinder werden ihnen dann allerdings schnell weggenommen, was großen Stress bei den Tieren verursacht. Genauso schlimm sieht es bei den Schweinen aus. Zuchtsäue werden im Kastenstand gehalten und dürfen sich kaum bewegen, denn auf dem harten Boden, der ihnen in der unnatürlichen Haltung geboten wird, besteht die Gefahr die Ferkel zu erdrücken. Geflügel-Damen müssen täglich ein Ei produzieren, das sie dann nicht mal ausbrüten dürfen, ihre männlichen Küken werden mangels Bedarf einfach geschreddert.

Dabei ist die Aufzucht der Jungen bei den meisten Tierarten eine Aufgabe, der sich die Mütter aufopferungsvoll stellen. Neben der Fütterung und dem Schutz der Nachkommen gibt es auch einige außergewöhnliche Verhaltensweisen bei Tiermüttern. Bei einigen Spinnen- und Insektenarten ist es üblich, dass die Mütter sich opfern, um den Kindern als Nahrung zu dienen. Der Magenbrüterfrosch verschluckt die befruchteten Eier, um sie vor Feinden zu schützen, die Nachkommen „schlüpfen“ dann aus dem Maul der Mutter. Elefantenmütter helfen ihren Töchtern sogar noch bei der Aufzucht der Enkelkinder. Mutterliebe ist also nicht nur ein menschliches Phänomen, auch nichtmenschliche Tiere kümmern sich rührend um ihre Kinder. Danke, liebe Mütter!

Um den menschlichen Müttern ein tierleidfreies Muttertagsfest zu bieten, werden bereits in vielen Supermärkten vegane Süßigkeiten angeboten. Wenn keine Pralinen verfügbar sind, kann man eine Tafel veganer Schokolade einschmelzen und z.B. in herzförmige Eiswürfelformen gießen. Eine gute Idee sind natürlich auch Blumen oder ein veganes Frühstück, direkt an Mamas Bett, z.B. mit Orangensaft, Kaffee, Sojamilch, Pancakes¹, Porridge und Obst. Am meisten freuen sich Mütter allerdings meistens schon darüber, eine glückliche Zeit mit ihren Kindern verbringen zu können!

¹Einfaches Pancakes-Rezept:
1 Banane
1 Tasse Mehl
1 Tasse Pflanzenmilch
nach belieben etwas Zucker, Agavendicksaft oder ähnliches

Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Kleine Mengen mit etwas Öl in einer Pfanne auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit Marmelade, veganem Schokoaufstrich, Zimt-Zucker, oder anderen Zutaten (der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt) genießen.

13.08.2026, Wien

VGT-Mahnwache für die verhungerten Schweine

Tierschützer:innen versammelten sich vor dem Stall, wo hunderte (womöglich mehr als 1.000) Schweine verhungerten: Die Opfer sind und bleiben die Tiere!

13.08.2026, Wien

PDRN – Die Anti-Aging Kosmetik aus Lachssperma

Immer neue Kosmetik-Trends überschwemmen den Markt, nicht zuletzt durch künstlich herbeigeführte Hypes auf Social Media. Darin finden sich auch immer wieder Inhaltsstoffe, die einen tierquälerischen Ursprung haben. Einen besonders gehypten Trend wollen wir uns in diesem Artikel näher ansehen.

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

12.08.2026, Wien

Stellenausschreibung: Mitarbeiter:in im Bereich Marketing

Stelle frei beim VGT

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

10.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 2

Bericht von Compassion in World Farming kritisiert RAS-Technologie in der Fischzucht.

07.08.2026, Tirol

Tierschutzwissen kreativ vermitteln: VGT-Ferienworkshops in Tirol

Auch in diesem Sommer bietet der VGT in Tirol wieder zahlreiche Ferien-Workshops an. So bekommen Kinder auch in den Sommerferien die Möglichkeit, sich mit Tierschutzthemen zu beschäftigen.

05.08.2026, Wien

Tierschutzprobleme bei Fischzucht in Kreislaufanlagen (RAS) - Teil 1

Die Kritik an Wassertierfabriken nimmt zu. Aktuelle Veröffentlichungen beweisen die Tierschutzprobleme von RAS.