Teilen:

Schmackhafte Rezepte ohne Tierleid

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.12.2014)

13.12.2014

Die einfachste Möglichkeit, all diese Quälereien zu beenden, ist, auf pflanzliche Alternativen zu Kuhmilch umzusteigen. Es gibt reichlich schmackhafte pflanzliche Alternativen zu Kuhmilch. Pflanzliche Milch kann genauso wie Kuhmilch verwendet werden, d.h. entweder pur zum Trinken, als Zutat zum Backen oder für den Kaffee. Die meisten Supermärkte und Online Versände haben eine Vielzahl von pflanzlichen Milcharten im Sortiment, z.B.: Soja-, Reis-, Hafer-, Dinkel-, Kokos-, Mandel-, oder Haselnussmilch.

Auch Produkte wie Käse, Saucen, Sahne oder Creme Fraiche gibt es mittlerweile in pflanzlicher Form! Es kann daher jedes traditionelle Gericht auch vegan und tierleidfrei nachgekocht werden.Bezugsquellen für pflanzliche Milch und Milchprodukte sind z.B.: Biosupermärkte, vegane Supermärkte, Reformhäuser oder Veganversände.

Rezepttipp: Schmackhafte Palatschinken (Pfannkuchen)

Dieses Rezept ist kinderleicht! Die Kuhmilch kann mit jeder pflanzlichen Milch ersetzt werden. Wie's geht steht auf unserer Rezepteseite.

Weitere Rezeptvorschläge mit pflanzlicher Milch finden sich in unserer Rezeptedatenbank.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern