Großpelzdemo mit Unterstützung des VGT in Zagreb - vgt

Teilen:

Großpelzdemo mit Unterstützung des VGT in Zagreb

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.02.2006)

Wien, 04.02.2006

Jetzt bereits zum zweiten Mal trafen sich AktivistInnen aus ganz Kroatien und dem angrenzenden Ausland, um in der Hauptstadt Zagreb gegen Pelz zu demonstrieren. Auch aus Österreich war ein Duzend AktivistInnen angereist. Insgesamt trafen sich rund 250 Personen, um den Demoumzug durchzuführen.

Jetzt bereits zum zweiten Mal trafen sich AktivistInnen aus ganz Kroatien und dem angrenzenden Ausland, um in der Hauptstadt Zagreb gegen Pelz zu demonstrieren. Auch aus Österreich war ein Duzend AktivistInnen angereist. Insgesamt trafen sich rund 250 Personen, um den Demoumzug durchzuführen.

Als unüberschaubarer Wald von Plakaten begleitet von einer großen, durch Trommeln und Trillerpfeifen erzeugten Lautstärke – so stellte sich die Demonstration den ZuschauerInnen dar. Mit diesen Mitteln wollte man auf die eine, wesentliche Botschaft aufmerksam machen: die Pelzfarmen in Kroatien müssen verboten werden. In Kroatien wird im Moment, u.a. nach dem Vorbild Österreichs, ein Bundestierschutzgesetz geschrieben, das eben auch ein Pelzfarmverbot enthalten könnte. Die Großdemo war ein lautstarker Hinweis, dass sich die Bevölkerung ein solches Pelzfarmverbot wünscht.

Alle wesentlichen Medien haben in Kroatien von der Demonstration berichtet. Besonders erfreulich ist, dass auch unsere östlichen Nachbarländer eine immer stärkere Tierrechtsbewegung entwickeln, die bereits direkten Einfluss auf die Gesetzgebung hat. Wir werden das von Österreich aus nach Kräften unterstützen.

23.07.2025, Wien

Vegane und tierversuchsfreie Pflegeprodukte

Immer mehr Konsument:innen achten bei der täglichen Pflege auf vegane und tierversuchsfreie Produkte. Wir geben einen Überblick.

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?