Teilen:

7 Kleider Bauer Demos an 2 Tagen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16.01.2007)

Wien, 16.01.2007

Österreichweit kreative Ideen, Verkleidungen, Akrobatik, Musik, Fotoausstellungen und vieles mehr gegen den Pelzverkauf

Österreichweit kreative Ideen, Verkleidungen, Akrobatik, Musik, Fotoausstellungen und vieles mehr gegen den Pelzverkauf

Freitag 12. und Samstag 13. Jänner gab es Demos vor der Kleider Bauer-Filiale in Innsbruck, Wien, Linz und Graz, um auf das Tierleid, verbunden mit der "Produktion" von Echtpelz, aufmerksam zu machen.

Innsbruck
Am Freitag demonstrierten neun AktivistInnen von 14 bis 17 Uhr vor Kleider Bauer. Wie meistens an den Freitagen, beschränkten sie sich auf das Verteilen von Flugblättern, trugen Verkleidungen, hielten Transparente und Schilder. Sie führten viele Gespräche mit KundInnen und PassantInnen. Diese waren wie immer größtenteils sehr motivierend.
 
Am Samstag zählte man 15 AktivistInnen, die 14 bis 17 Uhr vor Kleider Bauer demonstrierten. Wie immer verlief diese Samstagsdemo sehr aufsehenerregend:
Zeitweise machten bis zu 5 Personen vor der Kleider Bauer-Filiale Kopfstand, mit Schildern wie:

                           Ob richtig und verkehrt herum,
                           Pelzverkauf ist immer dumm!
                           (auch hier bei Kleider Bauer)

 
oder:                  Besser kopfständig und im Recht,
                           als rückständig und ungerecht!
                           – Kleider Bauer's Pelz ist echt
                           (drum wird hier vielen Leuten schlecht!)
 

und:                   Die Welt steht Kopf,
                           Pelzverkauf bei Kleider Bauer.

 
sowie:               Kopf- & Widerstand
                           gegen Pelzverkauf im Land!

 
Immer wieder gab es Sprechchöre unter rhytmischer Trommelbegleitung. Zwischendurch wurden Räder geschlagen und durch diverse andere akrobatische Sequenzen Aufmerksamkeit erregt. Es gab auch gesungene Anti-Kleider Bauer-Pelz-Lieder mit akkustischer Gitarrenbegleitung. Zwei AktivistInnen waren in Fuchskostümen unterwegs, und ein weiterer mit der symbolträchtigen Gasmaske und dem Schild "Es stinkt nach Pelztiermord bei Kleider Bauer".
 
Wien
Auf einen ruhigeren Freitag mit guten, tiefgehenden Gesprächen mit PassantInnen, folgte eine bunte Demonstration am Samstag. Blutverschmierte AkteurInnen im Pelz zeigten, dass an jedem abgezogenen Tierfell Blut klebt. Es wurden dazu passende Schilder wie "Pelz – Massaker für die Eitelkeit" oder "Pelz – getragen von schönen Tieren und häßlichen Menschen" gehalten. Zweiteres zielt nicht auf Gesicht oder Körper der PelträgerInnen ab, sondern weist auf die grauenhafte Eigenschaft Pelz zu tragen hin. Plötzlich hysterische Schreie und eine "Pelzhexe" im blutenden Mantel – eine Schüttaktion mit roter Farbe, mit dem Merkmal, dass es sich um Lebensmittelfarbe handelt und das "Opfer" ebenfalls eine Akivistin ist! Deutlich gemacht wurde das Anliegen über die in Österreich verbotene Tierquälerei der Pelzproduktion durch Film und eine Fotoausstellung.

Linz
Ebenfalls eine Fotoausstellung gab es in der Landstraße in Linz vor einer Kleider Bauer Filiale. Teil dieser Demonstration waren 4 AktivistInnen mit Flyer und Plakaten

Alles in allem wieder ein sehr gelungenes Demo-Wochenende mit unzähligen verteilten Flugblättern, vielen Unterschriften und großem Rückhalt bei den PassantInnen.

 

Wer selber bei den wöchentlich stattfindenden Pelz-Kudgebungen in Wien, Innsbruck, Linz, Salzburg oder Graz mitmachen möchte ist herzlich eingeladen! Unterstützung ist immer gefragt und man kann sich vorstellen, wie viel mehr Energie und Kreativität entsteht, wenn sich mehr Menschen der Kampagne gegen Pelz bei Kleider Bauer anschließen! Melde dich, wenn du motiviert bist, musikalisch bist oder neue Ideen hast!

• Österreichweite Kundgebungen gegen Pelz bei Kleider Bauer

• Infos zur Kampagne gegen den Pelzverkauf bei Kleider Bauer

• Verschicke E-Cards gegen Pelz und Kleider Bauer!

• Liste pelzfreier Modehäuser, denen Tierfreund/-innen den Vorzug geben!

• Aktuelle Termine für ganz Österreich

• Werde Tierschutzaktivist/-in!

 

18.03.2026, Wien

VGT-Riesenhuhn räumt mit Eier-Mythen auf

Eine Protestaktion des VGT macht heute am Stephansplatz auf die Missstände in der Eierproduktion aufmerksam.

17.03.2026, Wien

Mythen rund ums Ei: VGT zeigt Realität

VGT veröffentlicht neues Bildmaterial aus Legehennenhaltungen in NÖ und lädt zu einer Protestaktion mit "Riesenhuhn" ein.

10.03.2026, Wien

Termine Informationsveranstaltung "Wochen des guten Testaments"

Sowie ein Interview von der Vergissmeinnicht-Initiative mit VGT-Obperson DDr. Martin Balluch

05.03.2026, Österreich

E-Mail-Appell gegen den Singvogelfang

Der Singvogelfang im Salzkammergut muss aus dem UNESCO-Kulturerbe gestrichen werden

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!

04.03.2026, Wien

Wien Simmering: Verunfalltes Fiakerpferd eingeschläfert

VGT fordert erneut ein Ende der Fiakerei in Wien, die Gefahr für Tier und Mensch bedeutet

03.03.2026, Wien

Letzter Tag im SLAPP-Prozess von SPAR gegen VGT am Wiener Handelsgericht!

Schweinebauer Hubmann: Umstieg der gesamten Schweinebranche auf Stroh wäre leicht machbar; Vet-Uni Prof. Baumgartner: Vollspaltenboden Vorteil für Halter auf Kosten der Tiere

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?