Solidaritätsdemomarsch in Linz - vgt

Teilen:

Solidaritätsdemomarsch in Linz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.06.2008)

Wien, 07.06.2008

Gestern fand quer durch die Linzer Innenstadt ein lautstarker Protest für die sofortige Freilassung der zu unrecht inhaftierten TierrechtlerInnen statt

Gestern fand quer durch die Linzer Innenstadt ein lautstarker Protest für die sofortige Freilassung der zu unrecht inhaftierten TierrechtlerInnen statt

Mit Transparenten "Tieren helfen ist kein Verbrechen" und „§278a: Getroffen hat es einige, gemeint sind wir alle“ forderten die AktivistInnen die „Sofortige Freilassung der widerrechtlich inhaftierten TierrechtlerInnen.“

Der Demozug machte an mehreren Plätzen halt und informierte die interessierten PassantInnen über den österreichischen Justizskandal. 

Auch die Werkstatt für Frieden und Solidarität beteiligte sich am Demomarsch

Dass Solidarität nicht nur ein Wort ist, bewies auch Boris Lechthaler, Aktivist der Werkstatt für Frieden und Solidarität in Linz. Mit seiner eindrucksvollen Rede machte er auf internationale Parallelen der politischen Verfolgung friedlicher AktivistInnen aufmerksam und betonte, dass Menschen, die Missstände aufzeigen, nicht einfach verfolgt werden dürfen. Ebenso würden jetzt die Menschen, die damals die Hainburger Au besetzt haben, um dieses Naturparadies zu retten, nach §278a verfolgt werden. Er forderte die sofortige Freilassung der widerrechtlich inhaftierten TierrechtlerInnen.

Am Dienstag, dem 10. Juni, wird es im Büro der Werkstatt für Frieden und Solidarität ein großes Treffen für alle AktivistInnen geben, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Alle Menschen sind aufgerufen hinzukommen und mitzudiskutieren, wie wir den Gefangenen weiter helfen können.

Wann: 10. Juni 2008, Beginn: 19:00
Wo: Werkstatt Frieden & Solidarität, Waltherstr. 15, A-4020 Linz

Bitte kommt hin, die Inhaftierten brauchen dringend unsere Hilfe!

 

18.06.2025, Salzburg

Einladung: Mahnwache für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben

17.06.2025, Weltweit

Weltweiter Ei-Skandal: Aufdeckung zeigt brutale Realität der Käfighaltung

Open Wing Alliance veröffentlicht größte Käfig-Ei-Recherche aller Zeiten. Erschütternde Zustände in 37 Ländern ans Licht gebracht.

17.06.2025, Wien

„Das ist KEIN Vollspaltenboden-Verbot! Weg mit § 18 (2a) Tierschutzgesetz!“

Mit einem Transparent mit dieser Botschaft tauschte der VGT heute die Rollen von Schwein und Mensch: wie würden Sie sich fühlen, lebenslang auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten?

16.06.2025, Niederösterreich

5 verwaiste Fuchswelpen in NÖ gerettet

VGT fordert Schonzeit für Füchse und macht auf Petition an den Wiener Landtag aufmerksam

16.06.2025, Wien

VGT-Aktion zum Schweine-Vollspaltenboden: Stroh im Kopf statt auf dem Boden!

Landwirtschaftsminister Totschnig sollte sich an Schweden ein Beispiel nehmen: seit langem verpflichtende Stroheinstreu statt Vollspaltenboden und 85 % Selbstversorgung

13.06.2025, Wien

Internationaler Tag gegen Tiertransporte

VGT fordert strenge neue EU-Tiertransport-Verordnung

12.06.2025, Wien

Medienaktion zum internationalen Tag gegen Tiertransporte

VGT schließt sich weltweiten Protesten an und fordert neue, strengere EU-Tiertransportverordnung

12.06.2025, Wien

Veganmania 2025

Großer Andrang vor dem Museumsquartier trotz durchwachsenen Wetters