Teilen:

VGT bei "Lost City" im Burgenland

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.08.2008)

Wien, 18.08.2008

Infostand und veganes Essen bei Konzert in Eisenstadt

Infostand und veganes Essen bei Konzert in Eisenstadt

Am Samstag, den 16. August veranstalteten zwei Tierrechtsaktivist_innen in Eisenstadt das Event "Lost City" mit Bands aus dem Bereich Ska, Punk und Hardcore. Den Initiator_innen war es dabei wichtig, auch Tierrechte und Veganismus einfließen zu lassen und dem Publikum diese Themen näher zu bringen.

So gab es nicht nur einen Infostand des Verein Gegen Tierfabriken und der Veganen Gesellschaft Österreich, sondern auch Catering von "Do Not Eat My Friends". Ebenso wurde eine Fotoausstellung zur Situation der Schweine in Österreich an prominenter Stelle präsentiert. Die durchwegs jungen Besucher_innen, zumeist aus der Gegend, konnten sich durch Bilder, Flugblätter und der VGT-Zeitung über die industrielle Tier"nutzung" informieren. Das vegan.at-Magazin wurde auch gern genommen, wobei erfreulicherweise einige die Ausgaben – genau wie bei der VGT-Zeitung – bereits kannten. Nicht gekannt, aber gern genommen wurde die "Vegane Schnupperwoche", ein Rezeptheft der Veganen Gesellschaft, das dazu einlädt pflanzliche Ernährung für 7 Tage auszuprobieren.
Die Hot Dogs, Wurstsemmeln, das Chili und die Muffins des veganen Caterers "Do Not Eat My Friends" konnten jedenfalls überzeugen, dass Pflanzenalternativen wie Sojafleisch schmecken. Nachdem die Bands "Astpai", "Ramazuri", "Sommerregen" und "Brackets Closed" dem Publikum einheizten, gab es noch eine kleine Aftershowpartei und Gelegenheit noch Infomaterial durchzuschauen und mitzunehmen.

Im Burgenland beginnen gerade einige Menschen für die Rechte der Tiere Initiativen zu starten. So wird der Verein Gegen Tierfabriken und die Vegane Gesellschaft nicht nur immer wieder zu Veranstaltungen eingeladen, sondern es finden sich langsam auch Leute zusammen, die zusammen Flugblätter verteilen, Infoblätter auslegen und gemeinsam auf der Straße Kundgebungen mit Infotischen zu Tierschutz machen wollen.

Wer im Burgenland wohnt und sich gerne mehr engagieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen mitzumachen! Einfach mailen!

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!

08.04.2026, Wien

SLAPP-Prozess: VGT eröffnet Petition an SPAR, aus Vollspaltenfleisch auszusteigen

SPAR hat den VGT im Juli 2022 (!) wegen dessen Kritik am Verkauf von Schweinefleisch aus Haltung auf Vollspaltenboden geklagt; der Prozess läuft noch immer

07.04.2026, Wien

Osterregen brachte Krötensegen in Hernals

Auch der seltene Alpenkammmolch ist am Amphibienschutzzaun Hanslteich wieder aufgetaucht

03.04.2026, Wien

Parfums ohne Tierleid: Vegane und tierversuchsfreie Düfte

Bei Düften und Parfums ist oft nicht auf den ersten Blick klar erkennbar, ob diese vegan und tierversuchsfrei sind. Häufig werden dabei tierliche Inhaltsstoffe traditionell bereits seit Jahrhunderten eingesetzt und sind Nebenprodukte von anderen Formen der Tierausbeutung, wie zum Beispiel der Jagd, der Pelzproduktion oder der Imkerei. Wir geben einen Überblick.

03.04.2026, Salzburg

VGT fordert Fütterungsplätze für Salzburgs Tauben

Während die Tauben in der Stadt Salzburg langsam und qualvoll verhungern, möchte der Magistrat den Strafrahmen des Taubenfütterns auf 1000 Euro anheben