Teilen:

Gymnasium Berndorf unterstützt Arbeit des Verein Gegen Tierfabriken VGT

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.07.2009)

Wien, 02.07.2009

Das Gymnasium Berndorf hat besonders engagierte LehrerInnen und zahlreiche SchülerInnen, denen Tierschutz wirklich am Herzen liegt

Unsere Tierschutzlehrerin war dieses Jahr an der Schule und hat in einigen Klassen Tierschutzvorträge gehalten und Diskussionen geführt. 
Eine 4. Klasse hat ein großes Tierschutzprojekt gemacht, wo erarbeitet wurde, welche irrsinnigen Tierquälereien es leider noch immer gibt: vom Delphinmassaker, über die Pelzproduktion, das Robbenabschlachten, die Massentierhaltung bis zur Baujagd, die leider in Österreich noch immer erlaubt ist. Es wurden Plakate gestaltet, die am Schulfest ausgestellt wurden.

Zum Schulfest, das am 1. Juli am Nachmittag bis spät in den Abend hinein stattgefunden hat, wurde auch der VGT eingeladen, einen Informationsstand aufzubauen. Dankend sind wir dieser Einladung nachgekommen. Es wurde viel Informationsmaterial zu Verfügung gestellt. Viele Menschen haben die Verbesserungsvorschläge des Vereins bzgl. Schweinehaltung und die Forderung dem Pelzverkauf in Modehäusern ein Ende zu setzen, mit ihrer Unterschrift unterstützt. Die SchülerInnen haben sich um die Buttons und Sticker geschart und eifrig zugegriffen.

Ein sehr engagierter Professor hat in der Schule und im Lehrerkollegium Spenden für die Tierschutzarbeit des VGT gesammelt.
Hiermit möchten wir uns noch einmal für das Engagement und für die wirklich großzügige Spende herzlichst bedanken.

 

 

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere