Teilen:

Erfolgreicher VGT-Infostand bei der BeSt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.03.2010)

Wien, 09.03.2010

4 Tage lang wurde vor der Stadthalle, wo die Berufsinformationsmesse in Wien stattfand, auch zu Tierrechten und dem Tierschutzprozess informiert

4 Tage lang wurde vor der Stadthalle, wo die Berufsinformationsmesse in Wien stattfand, auch zu Tierrechten und dem Tierschutzprozess informiert

Von Donnerstag den 4. März bis am Sonntag den 7. März fand in der Wiener Stadthalle die alljährliche Berufs- und Weiterbildungsmesse, die BeSt, statt. Wie auch die letzten Jahre, war der Verein Gegen Tierfabriken mit einem Infostand vor dem Eingang der sehr gut besuchten Veranstaltung vertreten.

Trotz plötzlichem Wintereinbruch und gar Schneefällen fanden sich die VGT-Aktivist_innen ein, um mittels zig tausender Flugblätter auf Tierschutz und den Tierschutzprozess aufmerksam zu machen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Themen Schweine in Österreich sowie Pelzproduktion gelegt. Auch wurde mittels postkartengroßer Flyer zum Aktivwerden und der nächsten Großdemo des VGT am 29. Mai 2010 (gleich vormerken!) aufgerufen.

Vielen Messebesucher_innen aber auch Spaziergänger_innen des nahe gelegenen Märzpark gaben äußerst positive Feedbacks zu der unermüdlichen Arbeit des Verein Gegen Tierfabriken für die Rechte der Tiere. Es fiel auf, dass seit Beginn des Prozesses in derselben Woche, am 2. März – im Zuge dessen auch fünf VGT-Mitarbeiter_innen lediglich nach § 278a angeklagt sind und denen keinerlei Straftaten vorgeworfen werden – der VGT wohl stark an Bekanntheit gewonnen hat. Ungewöhnlich viele Interessierte, die den Infostand besuchten oder Flugblätter entgegennahmen, waren über die Vorgänge im Gerichtssaal – nachzulesen in zahlreichen Medien sowie www.tierschutzprozess.at – aber auch über die Tierschutzarbeit des VGT gut informiert. Aus einigen Gesprächen entstanden spannende aber stets respektvolle Diskussionen, und viele stellten auch neugierig Fragen zum weiteren Prozessverlauf wie auch der Zukunft des Tierschutzes in Österreich. Auffallend waren auch die zahlreichen Solidaritätskundmachungen seitens der Passant_innen. Zwei davon erkundigten sogar danach, ob noch Selbstanzeigen eingereicht werden können.

Der Infostand gab auch Gelegenheit an allen 4 Tagen jeweils 9 Stunden einen Film über das Leben und Leid der Schweine in Österreichs Ställen zu zeigen. Hunderte Menschen sahen in dieser Zeit das Video, einige waren den Tränen nahe und nahmen Infomaterial zu diesem Thema wie auch das Rezeptheft der Veganen Gesellschaft und den VGT-Restaurantführer für vegetarische Lokale mit nachhause. Schräg gegenüber des Fernsehers platzierte sich eine Imbissbude, die in diesen Tagen wohl weniger Würstchen und mehr Langos verkaufte.

Alles in allem einer der erfolgreichsten Infokundgebungen des ganzen Jahres, denn tausende informationssuchende Menschen kamen daran vorbei ohne dass unser Anliegen für Tiere an ihnen vorbeiging!

 

Der Verein Gegen Tierfabriken kann nur mithilfe ehrenamtlicher Unterstützung derart viele Informationskundgebungen für Tierrechte veranstalten. Möchten Sie mitarbeiten? Wir würden uns sehr über Deine aktive Hilfe freuen!

Mail an:

 

 

08.05.2026, Wien

Gemeinsam für Tiermütter – VGT-Aktion im Herzen Ottakrings

Der VGT macht heute den Yppenplatz zum Aktivismus-Hotspot

08.05.2026, Niederösterreich

FPÖ-Kickl findet das Schlagen von Kindern gut, aber Tierschutz raus aus den Schulen

Fragwürdiger Wertekompass in Pädagogik: in einer gestrigen Presseaussendung will die FPÖ Kinder vor Tierschutz „schützen“, während ihr Chef die „gsunde Watschn“ propagiert

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.