Teilen:

Buchpräsentation "Tierschützer. Staatsfeind" in Berlin

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.05.2012)

Wien, 14.05.2012

Albert Schweitzer Stiftung und Vegetarierbund Deutschland luden den VGT-Obmann zur Präsentation seines Buches in das Haus der Demokratie

Berlin ist immer eine Reise wert. Nicht nur die spannende Geschichte dieser Stadt und ihr lebendiges Kulturgeschehen verführen zu einem Besuch, es gibt in Berlin 12 rein vegane Restaurants und einen rein pflanzlichen Supermarkt. Als die Berliner Tierschutz- und Tierrechtsszene, der letzteres zu verdanken ist, den VGT-Obmann zu einer Buchpräsentation einlud, war es daher selbstverständlich, diese Einladung anzunehmen. Der Ort der Veranstaltung - das Haus der Demokratie - ist für Diskussionen über Menschenrechte und bürgerliche Freiheiten ja wie geschaffen, so wird dort gerade eine von SchülerInnen zusammengestellte Ausstellung über das Schicksal von vom Dritten Reich verfolger Kinder zu sehen.

Mehr als 100 Personen folgten der Einladung und hörten gebannt und mit zunehmendem Entsetzen der Lesung aus dem Buch "Tierschützer. Staatsfeind", sowie dem Vortrag über die Tierschutzcausa zu. In den deutschen Medien war die Verfolgung der TierschützerInnen in Österreich mehr oder weniger unkommentiert geblieben. Umso solidarischer wurden jetzt die unfassbaren Umstände dieser Causa aufgenommen.

Leider entfiel der Einführungsvortrag von Univ.-Prof. Thomas Macho wegen Krankheit. Eine Kollegin von ihm las deswegen an seiner Statt die von ihm verfasste Laudatio anlässlich der Myschkin-Preisverleihung an DDr. Martin Balluch vor.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht

28.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt erste Schweinefabrik Österreichs mit Vollspaltenboden Neu: kein Unterschied!

Der von der Regierung als Ende des Vollspaltenbodens angekündigte neue Mindeststandard, der ab 2034/2038 gelten soll und „Gruppenhaltung Neu“ heißt, ist ununterscheidbar vom Bisherigen

23.04.2026, Wien

Geheime Grausamkeit – Wer versteckt die „Versuchstiere“?

Der 24. April ist der Welttag für Versuchstiere: Allein in Österreich leiden und sterben hunderttausende Tiere jedes Jahr für Tierversuche. Kontrollen und Transparenz fehlen.

23.04.2026, Wien

Nach Anfragen Informationsfreiheitsgesetz: Tierversuche sollen Staatsgeheimnis bleiben

Keine inhaltlichen Antworten der Landesregierungen; ca 500.000 Versuchstiere sterben jedes Jahr in Österreich, 7184 Versuchstiere zur Effizienzsteigerung von Tierfabriken 2025 genehmigt

22.04.2026, Wien

Tierversuche als Staatsgeheimnis: Einladung

Anlässlich des Welttags für Versuchstiere am 24. April fragt der VGT: Wer hält die Tiere versteckt?

22.04.2026, Salzburg

Mahnwache für Stadttauben vor dem Salzburger Schloss Mirabell

Um die 30 Salzburger:innen versammeln sich heute vor dem Sitz der Salzburger Stadtregierung, um auf das Leid der Stadttauben aufmerksam zu machen.