Teilen:

VGT lädt zu Halloween-Demozug

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.10.2015)

Wien, 29.10.2015

„Pelz ist DER Horror“ – Samstag ist es soweit: Wir treten dem Grauen der Pelzindustrie entgegen!

Der Verein Gegen Tierfabriken möchte zu Halloween den Schrecken hinter Tierpelz wieder lautstark ins Bewusstsein rufen. Die Pelz-Großdemo findet am Samstag, den 31. Oktober 2015 statt. Der Treffpunkt ist um 13 Uhr am Christian-Broda-Platz beim Wiener Westbahnhof. Die Route führt durch die Mariahilfer Straße über Heldenplatz und Graben zum Stephansplatz.

Foto-Aktion

Bei der Anfangskundgebung ab 13:00 wartet ein großer Käfig auf alle, die beim Facebook-Foto-Wettbewerb teilnehmen möchten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: ob im schaurigen Kostüm, mit aussagekräftigem Demo-Schild oder einem der VGT-Horror-Gestalten „Huhu“, „SchippSchnapp“ oder „Der Gehäutete“. Das Trio ist bereits seit dem Vollmond-Dienstag überall in Wien unterwegs, um auf die Halloween-Pelzdemo und die im Herbst wieder aktuelle Pelz-Thematik aufmerksam zu machen.

Denn der wahre Schrecken hinter einem Stück Pelz verbirgt sich zwar nicht in Österreich aber in Pelztierfarmen von Deutschland bis nach China, das mit 80 % den Großteil zur weltweiten Pelzproduktion beiträgt. Betroffen sind vor allem Marderhunde in engen Käfigen und Kaninchen, ebenso auf Drahtgitter gehalten. Durch das invasive Angebot an kleinteiligem Pelz an Haube oder Jacken steigt die Zahl der getöteten Tiere jährlich. Das Problem: viele KonsumentInnen – aber auch Verkaufspersonal – können nicht zwischen immer besser gelungenen Imitaten und Tierpelzteilen, die billig oder bunt gefärbt im Sortiment von Modehäusern zu finden sind, unterscheiden. Der VGT ruft zur Vorsicht auf, damit ein pelziges Kleidungsstück sich zu Hause nicht als Horror-Kauf entpuppt!

Facebook-Event

Untot war gestern, fur is dead!

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere