Teilen:

Weihnachten, des einen Freud - des anderen Leid!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.12.2000)

Laaben, 19.12.2000

Bald ist es soweit: Heiliger Abend!

Das "Fest der Freude, des Friedens und der Liebe"!

Unter den Lichterbäumen werden sich die Geschenke stapeln und die Festtafeln werden sich biegen.
Bedenken Sie bitte bei Ihren Einkäufen das schlimme Los unserer tierischen Mitgeschöpfe, die seit Monaten für die Festtage gezüchtet, gequält und getötet werden.

Verzichten Sie auf den Kauf von Pelzen. Jedes Stück Pelz ist von extrem grausamer, sinnloser Tierquälerei gekennzeichnet.

Nehmen Sie auch Abstand von Schweine-, Karpfen,- Gänse- und Entenbraten aus Intensivhaltung.Wenn Sie meinen, unbedingt Fleisch essen zu müssen und nicht auch mal das "Fest der Liebe" ohne Tierleichen verleben zu können, greifen Sie bitte nur zu Biofleisch aus kontrollierter, artgemäßer Tierhaltung. In Zeiten von BSE gilt aber: 100% sicher und v.a. viel gesünder ist nur eine vitalstoffreiche Ernährung ohne tierische Inhaltsstoffe. Ein Tip: Kekse, Kuchen und Torten von der Vegavit-Vollwert-Backstube aus Tirol, die im ganzen deutschsprachigen Raum versendet unter www.vegavit.at.

"Bereichern" Sie keinesfalls Ihre Festtafel mit Hummer, Gänseleberpasteten, Froschschenkeln oder Weinbergschnecken.

Denken Sie beim Kauf von Eiern an jene Hühner, die in riesigen Legebatterien auf winzigstem Platz als Legemaschinen ihr Leben fristen müssen. Wenn Eier, dann nur mit dem ovalen "tierschutzgeprüft"-Siegel.

Schenken Sie niemals lebende Tiere!

Besinnliche und frohe Weihnachten wünscht Ihnen

das VGT-Team.

20.08.2026, OÖ/NÖ/Kärnten/Bgld

VGT bringt weitere 533 Anzeigen gegen Vollspaltenboden-Schweinefabriken ein

Keine Schweinehaltung ohne Einstreu, d.h. ohne physisch angenehmen Liegebereich, der sauber ist und auf dem alle Schweine gleichzeitig liegen können, entspricht dem Gesetz

19.08.2026, Hvalfjörður/Island

VGT dokumentiert Walfang in Island: 51. Finnwal getötet, Whale Watching behindert

Neben Norwegen und Japan betreibt nur mehr Island kommerziellen Walfang – eine letzte Firma mit 2 Booten darf 150 Finnwale und 168 Zwergwale pro Jahr töten

13.08.2026, Wien

VGT-Mahnwache für die verhungerten Schweine

Tierschützer:innen versammelten sich vor dem Stall, wo hunderte (womöglich mehr als 1.000) Schweine verhungerten: Die Opfer sind und bleiben die Tiere!

12.08.2026, Wien

Einladung: Mahnwache für die verhungerten Schweine (NÖ)

Gedenken an die mehr als 400 Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden

11.08.2026, Wien

Hunderte verhungerte Schweine womöglich monatelang ohne Futter

Im Fall der mehr als 400 toten Schweine, die in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten vorgefunden wurden, zeichnet sich ein immer grausameres Bild der Tierquälerei

21.07.2026, Österreich/Slowenien/Algerien

Aufgedeckt: Spiridon II-Verantwortlicher Klinger verschifft hunderte Kühe nach Algerien

VGT dokumentiert Tiertransporte von Versteigerungshallen bis zum Hafen in Koper

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt