Veganmania 11 - Innsbruck - vgt

Teilen:

Veganmania 11 - Innsbruck

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (17.05.2008)

17.05.2008

Erste Station des 11. Veganen Sommerfest

Acht Informations- und Verkostungsstände boten den von Anfang an zahlreichen Besucher_innen und Interessierten Infos sowie unzähligen köstlichen veganen Kostproben. Besonderer Andrang herrschte am Stand von Makam Naturkost aus München, wo mit veganem Döner verköstigt wurde. Auch ein Kulinarik- und Infostand der Firma Nutri Sun aus Niederösterreich sorgte bei den Besucher_innen für Gaumenkitzel und Staunen – denken ja leider immer noch viele Leute beim Wort Veganismus an rohes Gemüse und Askese.

Die regionale Gruppe MegA (Menschen gegen Ausbeutung) bot verschiedene vegane Torten und Kuchen, sowie Kaffee und Sojamilchkostproben in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. An einem zweiten MegA-Stand gab es Infomaterial, Buttons und T-shirts der Tiroler Aktivist_innengruppe für die Befreiung von Mensch und Tier. Ein VGT-Informationsstand gab Einblick in die unzähligen Tatigkeitsberiche. Auch die VGÖ (Vegane Gesellschaft Österreich) war mit einem Infostand vertreten. Der Innsbrucker Tierschutz/Tierrechtsverein TAT (Tierschutz Aktiv Tirol), beteiligte sich mit Infomaterial zu Tierrechten, T-shirts und einer Filmvorführung über Intensionen zum Veganismus. Auch dabei: der Brennglas Verlag.

Aber es gab für die unzähligen Besucher_innen nicht lediglich Information, denn auch Unterhaltung wurde geboten. So verwöhnte der Wiener DJ Delani die Besucher_innen mit einem Mix aus Ethno, Reggae und Alternative-Music. Die Pantomimin und Jongleurin Judith Frieda Maria unterhielt mit kurzweiligen Jonglage- und Clownerie-Einlagen. Die erste der eingeladenen Livebands war Arc of Adventure, die mit einer Melange aus Rock, Sreamo und New Wave bestachen. Als Krönung des breitgefächerten Progra

 

Infostände

 

Kulinarik

 

Performance

 

Musik

 

Leute

 

Fotorechte: Verein Gegen Tierfabriken, Wien

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt