Teilen:

Tierschützer fordert bei Köstinger-Termin Vollspalten-Verbot Schweine

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.07.2021)

Wien, 06.07.2021

Bis dato verhindert Ministerin Köstinger mit ihrem Veto, dass Schweine auf Stroh liegen dürfen

Gestern Abend wurde von Bundesratspräsident Peter Raggl zur Podiumsdiskussion "Post-Corona: Neue Impulse für Tourismus und Landwirtschaft" ins Palais Epstein geladen. Auch Landwirtschaftsministerin Köstinger war als Rednerin angekündigt. Doch mit einer so großen Kritik an ihrer Tierqualpolitik hat sie gestern wohl nicht gerechnet.

Kurz zur Erinnerung: Ministerin Köstinger verhindert seit Monaten Verbesserungen in der Schweinehaltung. Tierschützer:innen im ganzen Land, aber auch Parlamentsparteien wie die SPÖ, fordern ein Verbot des Vollspaltenbodens in der Schweinehaltung, mindestens doppelt so viel Platz für die Schweine und eine verpflichtende Stroheinstreu.

Da Ministerin Köstinger bis heute das Leid der Schweine zu verharmlosen versucht, wurde sie gestern gleich zwei Mal von Tierschützer:innen zur Rede gestellt. Vor dem Palais wurde Bundesministerin Köstinger von Tierschützer:innen mehrmals darauf angesprochen, wann denn endlich das Verbot des Vollspaltenbodens kommen werde. Doch die Fragen der besorgten Bürger:innen waren ihr nicht einmal eine Antwort wert.

Nachdem sie kurze Zeit später ihren Einleitungsvortrag im Zuge der Veranstaltung begonnen hatte, wurde sie erneut mit dem Leiden der Schweine konfrontiert. Dieses Mal von einem Tierschützer, der ein Bild von einem Schwein auf Vollspaltenboden in Händen hielt. Auf die Frage, warum sie nichts gegen diese Tierquälerei unternehme, gab es erneut keine Antwort.

Die Unterbrechung der Köstinger-Rede wurde live auf parlament.gv.at/media übertragen:


VGT-Aktivistin Jana Gruber dazu: Ich bin entsetzt über die Kopf-in-den-Sand-Politik der Landwirtschaftsministerin. Seit Monaten warten wir auf die Reform des Tierschutzgesetzes und der Schweineverordnung. Frau Ministerin, es ist Zeit, dass Sie ihre Blockadepolitik beenden und gemeinsam mit Tierschutzminister Mückstein den Vollspaltenboden verbieten. Wie lange soll die österreichische Bevölkerung noch warten. Immerhin fordern 96 % der Österreicher:innen Stroh für Schweine. Und vor allem, wie lange sollen die Schweine noch warten? Würden sie gern auf Betonboden liegen? Ich denke nicht!

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt

09.07.2026, Wien

VGT warnt: Deutsche Brieftaubenverbände wollen tausende Tiere in Wien aussetzen

Am 25. Juli sollen Brieftauben von Wien 500 km bis nach Bayern fliegen – 50-75 % davon werden sterben oder die Stadttaubenpopulationen am Weg dorthin vergrößern!

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen

08.07.2026, Wien

Demozug gegen Tiertransporte am 29. August 2026

Gemeinsam für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See!

07.07.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

07.07.2026, Wien

Wolfstötungen in Österreich: offizielle Beschwerde bei EU-Kommission aus Italien

Tötungen zweier nachweislich harmloser Wölfe mit GPS-Halsband aus Italien in Kärnten (Feb 2026) und jetzt in Tirol – Beschwerde 25 internationaler Natur- und Tierschutzorganisationen.

26.06.2026, Wien

VGT fordert anlässlich Hitzewelle: Keine Fiakerfahrten in Wien

Die momenanten Regelungen reichen nicht aus, um Pferde vor der Hitze zu schützen.