Teilen:

90 m² Schweine-Vollspaltenboden Graffiti am Wiener Donaukanal innert 5 Stunden gemalt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.11.2021)

Wien, 04.11.2021

Auf derselben Fläche müssen in Österreichs Schweinefabriken 164 ausgewachsene Tiere leben; unterdessen gehen die Proteste weiter.

Graffiti ist eine Kunstform, wie wir spätestens seit Banksy wissen. Und zwei Künstler:innen haben sich jetzt am Wiener Donaukanal auf diese Weise dem Schweine-Vollspaltenboden gewidmet. Auf einer Fläche von 6 m x 15 m, also 90 m² insgesamt, eine Fläche also, auf der in den Tierfabriken üblicherweise 164 Schweine gehalten werden, entstand ein ergreifendes Bild eines Schweins auf einem Beton-Vollspaltenboden. Darüber prangen die Worte „Nein zum Vollspaltenboden“. Die Künstler:innen benötigten für diese Aktion gestern 5 Stunden. Jeder Mensch, der Höhe Schwedenplatz am Wiener Donaukanal entlang spaziert, oder vom Kai hinunterblickt, sieht auf der Seite des 2. Bezirks diese Botschaft. Wann wird die ÖVP endlich dem Verbot zustimmen?

Unterdessen gehen die Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden weiter. Gestern wurde in Klosterneuburg anlässlich eines Termins von Landwirtschaftsministerin Köstinger demonstriert. Heute seit 9 Uhr stehen Tierschützer:innen beim Schweizer Tor in der Wiener Hofburg, weil ab 11 Uhr im Parlament der Tourismus Ausschuss stattfindet, bei dem Köstinger auftreten wird.

VGT-Obmann Martin Balluch dazu: Großartig, dass sich auch Künstler:innen dem Thema Schweine-Vollspaltenboden kritisch widmen. Das Bild ist einen Besuch wert. Street Art dieser Form ist ein sehr starkes Ausdrucksmittel. Ich hoffe, dass alle ÖVP-Funktionär:innen, die das sehen, wieder an ihre Verantwortung erinnert werden, endlich das Verbot zu ermöglichen. Am 9. Dezember wird der nächste und gleichzeitig für dieses Jahr letzte Tierschutzausschuss im Parlament stattfinden. Bis dahin muss jetzt endlich, nach fast 3 Jahren öffentlicher Diskussion, die Entscheidung über den Vollspaltenboden fallen!

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern