Teilen:

„Vegan Wall“ begeistert Grazer Innenstadt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.03.2022)

Graz, 08.03.2022

Tierschützer:innen bilden eine Schilder-Wand in der Herrengasse, um auf Tierschutz und pflanzliche Ernährung hinzuweisen.

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN ist stets auf der Suche nach neuen Wegen, um der Allgemeinheit Tierschutz näherzubringen. Beim steirischen Aktivist:innentreffen brachten Ehrenamtliche die Idee einer Vegan Wall ein – dabei stellen sich Menschen entlang einer Straße mit Schildern, auf denen vegane Sprüche stehen, auf und bilden eine vegane Info- und Motivationswand. Viele neue Schilder wurden von kreativen Aktivist:innen bei einem Bastelabend gestaltet. Die Vegan Wall wurde in Kooperation mit Graz Animal Save durchgeführt.

Die Aktiven entschieden sich dazu, die Vegan Wall mit einer Veganstand-Demo zu kombinieren. Beim Stand wurden Flyer, Sticker und pflanzliche Snacks verteilt. Trotz suboptimalen, kühlen Wetters war die Beteiligung großartig – insgesamt waren ca. 25 Aktivist:innen dabei, davon ca. 20 in der Wall und die restlichen beim Stand.

Es war interessant zu sehen, dass Passant:innen oft scheinbar nicht auf die Menschen in der Wall reagierten, doch dann zum Veganstand gingen und dort mit den Aktivist:innen sprachen und sich Kostproben abholten, erzählt Organisator und VGT-Tierschutzlehrer Anton Neurauter. Andere wieder reagierten sehr positiv auf die lustigen Sprüche auf unseren Schildern. Mein persönliches Highlight war, als eine Touristenguide unsere Sprüche für ihre Gruppe übersetzte und anschließend von den zahlreichen veganen Restaurants in Graz erzählte.

Die pflanzliche Ernährung ist aus Tierschutzsicht eindeutig zu bevorzugen. Rund 100 Millionen Tiere werden alleine in Österreich für die Lebensmittelproduktion und andere Zwecke getötet. Abermillionen weiteren Tiere wird in anderen Ländern das Leben genommen, wie etwa bei der Fischerei, und die Produkte aus ihren Körpern in Österreich verkauft. Statt Unmengen an Futtermitteln für die Fleisch-, Milch- und Eierproduktion anbauen zu müssen, schont eine pflanzliche Ernährung auch die Umwelt und reduziert den Flächenverbrauch.

Die Vegan Wall in Graz war ein voller Erfolg und findet regelmäßig auch in anderen Städten statt. Auch die Stimmung unter den Aktivist:innen war toll und es wurde viel gelacht.

Anton Neurauter: Ein Riesen-Dankeschön an alle, die mitgemacht haben und wir freuen uns auf das nächste Mal!

Willst du beim VGT Graz aktiv werden? Das sind die nächsten Möglichkeiten:

6. April 2022: Neuaktivtreffen für Steiermark & Kärnten in Graz
21. Mai 2022: Animal Liberation Workshop Graz

Direkter Link zum VGT Steiermark

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.

29.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt Schweinebetrieb in Südoststeiermark an: kein physisch angenehmer Liegebereich

Seit 2022 fordert die Verordnung zur Schweinehaltung, dass jedem Schwein ein physisch angenehmer Liegebereich geboten werden muss – auch Vollspaltenboden Neu bietet das nicht

28.04.2026, Südoststeiermark

VGT zeigt erste Schweinefabrik Österreichs mit Vollspaltenboden Neu: kein Unterschied!

Der von der Regierung als Ende des Vollspaltenbodens angekündigte neue Mindeststandard, der ab 2034/2038 gelten soll und „Gruppenhaltung Neu“ heißt, ist ununterscheidbar vom Bisherigen

23.04.2026, Wien

Geheime Grausamkeit – Wer versteckt die „Versuchstiere“?

Der 24. April ist der Welttag für Versuchstiere: Allein in Österreich leiden und sterben hunderttausende Tiere jedes Jahr für Tierversuche. Kontrollen und Transparenz fehlen.

23.04.2026, Wien

Nach Anfragen Informationsfreiheitsgesetz: Tierversuche sollen Staatsgeheimnis bleiben

Keine inhaltlichen Antworten der Landesregierungen; ca 500.000 Versuchstiere sterben jedes Jahr in Österreich, 7184 Versuchstiere zur Effizienzsteigerung von Tierfabriken 2025 genehmigt

22.04.2026, Wien

Tierversuche als Staatsgeheimnis: Einladung

Anlässlich des Welttags für Versuchstiere am 24. April fragt der VGT: Wer hält die Tiere versteckt?

22.04.2026, Salzburg

Mahnwache für Stadttauben vor dem Salzburger Schloss Mirabell

Um die 30 Salzburger:innen versammeln sich heute vor dem Sitz der Salzburger Stadtregierung, um auf das Leid der Stadttauben aufmerksam zu machen.

21.04.2026, Wien

Großes Interesse bei den Tierrechtstagen in Wien

Mit 80 Teilnehmer:innen beging der VGT letztes Wochenende die Tierrechtstage in Wien Das große Interesse zeugt davon, dass der brutale Umgang mit Tieren in Tierfabriken längst schon der Vergangenheit angehören sollte.