Teilen:

11. Tierschutzlauf im Wiener Prater

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.10.2022)

Wien, 06.10.2022

700 Laufbegeisterte kamen diesen Sonntag nach Wien, um für den Tierschutz zu laufen und mit anderen Personen, NGOs und Vereinen zu networken.

Am Sonntag, 2. Oktober luden die Vegane Gesellschaft Österreich und das Team Vegan.at wieder zum jährlichen Tierschutz-Laufevent auf die Prater Hauptallee in Wien. Bereits zum elften Mal fand der Tierschutzlauf in diesem Jahr statt. Insgesamt ca. 700 Personen nahmen am Lauf teil. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Veganen Gesellschaft Österreich zugute.

Auch der VGT war mit dabei!

Auch VGT-Obmann DDr. Martin Balluch war wieder beim Lauf dabei und hat die 10 Kilometer in 1 Stunde und 16 Minuten absolviert. Seine Tochter erhielt einen Spezialpreis als jüngste Teilnehmerin am Schüler:innenlauf über 850 Meter. Schnellste Teilnehmende in der Teamwertung für den VGT waren Linda V. Haider bei den Frauen und Marcus Berger bei den Männern, jeweils mit einer Zeitwertung von 1 Stunde und 10 Minuten.

Wie jedes Jahr war auch der VGT mit einem Infostand im Start- und Zielbereich vertreten. Außerdem gab es noch Informationen der Veganen Gesellschaft, ein Kinderzelt und vegane Verköstigung von Vevi und Omas Backstube. Die Moderation und Motivation wurde dankenswerterweise wieder von Niki Kulmer übernommen.

Ein großer Dank gilt auch in diesem Jahr den vielen Freiwilligen, die dafür gesorgt haben, dass das Event so reibungslos ablaufen konnte!

Nächste Events

Die nächsten Events stehen bereits in den Startlöchern: Vom 20. bis 23. Oktober findet der 8. Österreichische Tierrechtskongress im Wiener Skydome statt. Dort warten dreieinhalb Tage voller spannender Vorträge, Workshops und Diskussionen. Die diesjährige VGT-Großdemo widmet sich am 29. Oktober dem Thema Pelz und startet vom Christian-Broda-Platz. Und vom 19. bis 20. November findet die pflanzliche Indoor-Messe Vegan Planet Wien im MAK statt.

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

02.09.2025, Wien

Einladung zur 29-Stunden-Aktion im Tiertransporter

Eine als Kuh verkleidete Tierschützerin wird insgesamt 29 Stunden ohne Essen und Trinken in einem Mini-Tiertransporter verbringen

02.09.2025, Wien

Nach 24 Stunden in Innsbruck auf Vollspalten-Version von 2038: um nichts besser als der bisherige

Tierschützerin hat 24 Stunden auf jenem Vollspaltenboden verbracht, den die Regierung und die Schweineindustrie als „Ende des Vollspaltenbodens“ ab 2034/2038 verkaufen will

01.09.2025, Innsbruck

Einladung: Tierschützerin wird in Innsbruck 24 Std auf Vollspaltenboden verbringen

Platzangebot und Bodenbeschaffenheit entsprechen dabei dem, was die Regierung unter dem euphemistischen Begriff „Gruppenhaltung Neu“ als Ende des Vollspaltenbodens verkaufen will.

01.09.2025, Innsbruck

Tierschützerin Nicole startet jetzt 24 Stunden auf Schweine-Vollspaltenboden in Innsbruck

Nachdem sie bereits 24 Stunden am klassischen Vollspaltenboden verbracht hat, probiert sie jetzt den von der Regierung „Gruppenhaltung Neu“ genannten Vollspaltenboden aus