Teilen:

43 Stunden Einsatz für den Tierschutz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (08.03.2023)

Wien, 08.03.2023

Von 2. bis 5. März fand die BeSt³ – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung in der Wiener Stadthalle statt. Der VGT war wie üblich mit einer Infostand-Kundgebung vor der Messe dabei.

Die BeSt ist die größte Bildungsmesse Österreichs. Zehntausende vor allem junge Menschen kommen in die Wiener Stadthalle, um sich über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Schulklassen aus ganz Österreich reisen in Bussen nach Wien, um die Messe zu besuchen. Der VGT nutzt dies schon seit Jahren, um junge Menschen mit den Themen Tierschutz und vegane Ernährung zu erreichen. Daher fand auch in diesem Jahr wieder eine Infostand-Kundgebung vor der Messehalle statt, wo Flyer verteilt, Informationen ausgetauscht und Sticker und Buttons angeboten wurden.

The future is vegan

In den letzten Jahren merkte man deutlich, dass das Thema Tierschutz und vor allem auch Veganismus bei jungen Menschen ein wichtigeres Thema geworden ist. Musste man früher noch darüber aufklären, was genau Veganismus bedeutet und warum sich Menschen dazu entscheiden, wollen die Menschen heute eher zu sehr speziellen Themen Infos haben oder Rezepte mitnehmen, weil sie sich bereits vegan ernähren oder ernähren wollen. Auch sehr häufig nachgefragt wurde am Infostand der VGT Tierschutzunterricht, wo ein:e Tierschutzlehrer:in des VGT kostenfrei in die Schulen kommt und altersgerecht über Tierschutz aufklärt. Veganismus war auch bei den Besuchenden in aller Munde – von der U-Bahn bis zur Messehalle konnte man im Vorbeigehen Gesprächsfetzen zu diesem Thema erhaschen.

Klima-Dino und Schwein Rosi

Besonders viel Aufmerksam erregt und oft fotografiert wurden der Klima-Dino und Schwein Rosi, verkleidete Personen mit lustigen Kostümen, die auf wichtige Themen des VGT hinweisen. Die Kundgebung dauerte insgesamt etwa 43 Stunden. Zirka 20 Aktive haben den VGT tatkräftig und bei jedem Wetter unterstützt und etwa 5000 Flyer wurden an die Passant:innen verteilt. Hunderte Unterschriften konnten für aktuelle Petitionen gesammelt werden. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Fotogalerie

  

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!