Gequälter Meeresfisch am Speisetisch (Aktion) - vgt

Teilen:

Gequälter Meeresfisch am Speisetisch (Aktion)

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.06.2023)

Wien, 05.06.2023

Milliardenfaches Tierleid bleibt normalerweise verborgen – der VGT holt die Tiere aus dem Netz und vor die Augen der Bevölkerung

Wann: Mittwoch, 7. Juni 2023, 10.30 bis 11.30 Uhr
Wo: Stephansplatz, 1010 Wien
Was: In Fischernetz gefangene, als Meerestiere verkleidete Aktivist:innen weisen auf die Tierqual und das Tierleid bei der Netzfischerei in den Meeren hin

Anlässlich des Welttages der Meere am 8. Juni macht der VGT in Wien auf die enormen Qualen der Fische und anderer Meerestiere bei der Netzfischerei in den Weltmeeren aufmerksam. Einige der Lieblingsfische der Österreicher:innen wie Thunfisch, Pazifischer Polardorsch (Fischstäbchen), Hering, Makrele, Kabeljau (Dorsch), Sardine und Sardelle werden mit tierquälerischen Fangmethoden aus den Meeren gefischt. Auch das Thema Beifang – also der unkontrollierte Fang von Delfinen, Walen, Meeresschildkröten und Haien durch die Fischernetze ist ein Riesenproblem.

Seit dem Jahr 2009 ist der 8. Juni der von den Vereinten Nationen benannte World Ocean Day, im deutschsprachigem Raum als Welttag der Meere, bekannt. Die UNO will damit das Bewusstsein auf die Wichtigkeit der Meere richten.

Der VGT nutzt diesen Tag, um auf das immense Tierleid und die unglaubliche Tierquälerei im Rahmen der Meeresfischerei hinzuweisen. Am Mittwoch Vormittag findet deshalb am Stephansplatz eine außergewöhnliche Aktion statt, bei der die Problematik der tierquälerischen Netzfischerei in den Meeren symbolisch mit als Fischen und anderen Meerestieren verkleideten Aktivist:innen dargestellt wird.

20.06.2025, Salzburg

Salzburg: Mahnwache für verhungernde Stadttauben

Über 40 Tierschützer:innen des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, der ARGE Stadttauben Salzburg und von RespekTiere versammelten sich heute vor dem Schloss Mirabell, dem Sitz der Stadtregierung, zu einer stillen Mahnwache für die derzeit qualvoll verhungernden Salzburger Stadttauben.

18.06.2025, Salzburg

Einladung: Mahnwache für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben

17.06.2025, Weltweit

Weltweiter Ei-Skandal: Aufdeckung zeigt brutale Realität der Käfighaltung

Open Wing Alliance veröffentlicht größte Käfig-Ei-Recherche aller Zeiten. Erschütternde Zustände in 37 Ländern ans Licht gebracht.

17.06.2025, Wien

„Das ist KEIN Vollspaltenboden-Verbot! Weg mit § 18 (2a) Tierschutzgesetz!“

Mit einem Transparent mit dieser Botschaft tauschte der VGT heute die Rollen von Schwein und Mensch: wie würden Sie sich fühlen, lebenslang auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten?

16.06.2025, Niederösterreich

5 verwaiste Fuchswelpen in NÖ gerettet

VGT fordert Schonzeit für Füchse und macht auf Petition an den Wiener Landtag aufmerksam

16.06.2025, Wien

VGT-Aktion zum Schweine-Vollspaltenboden: Stroh im Kopf statt auf dem Boden!

Landwirtschaftsminister Totschnig sollte sich an Schweden ein Beispiel nehmen: seit langem verpflichtende Stroheinstreu statt Vollspaltenboden und 85 % Selbstversorgung

13.06.2025, Wien

Internationaler Tag gegen Tiertransporte

VGT fordert strenge neue EU-Tiertransport-Verordnung

12.06.2025, Wien

Medienaktion zum internationalen Tag gegen Tiertransporte

VGT schließt sich weltweiten Protesten an und fordert neue, strengere EU-Tiertransportverordnung