Teilen:

Großaktion: Nein zum Vollspaltenboden in der Rindermast!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.06.2023)

Wien, 05.06.2023

100 Personen für VGT-Aktion gesucht

Wann: 5. August von 10-12 Uhr
Wo: Schwarzenbergplatz, 1030 Wien

Die Mastrinder in Österreich müssen nicht nur auf Beton-Vollspaltenboden ohne einen einzigen Halm Stroh dahinvegetieren, sie haben zudem sehr wenig Platz zur Verfügung. Ein bis zu 500 kg schweres Tier muss mit 2,4 m² auskommen. Das ist natürlich viel zu wenig.

Um auf diesen katastrophalen Aspekt der Haltungsbedingungen aufmerksam zu machen, organisieren wir eine große Aktion am 5. August. Wir rechnen das Gewicht der Rinder auf uns Menschen herunter und stellen uns zusammen auf eine entsprechend zugeschnittene Fläche. Unsere Forderung ist nicht nur ein Ende des Vollspaltenbodens und eine weiche Stroheinstreu, sondern auch deutlich mehr Platz.

Wir suchen dafür jede Menge Menschen, die uns dabei unterstützen. Das Ziel sind 100 Personen. Jede:r bekommt einen Schutzanzug und eine Rindermaske. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch bitte unbedingt unter dd[ät]vgt.at.

 

16.04.2026, Wien/Dänemark

VGT präsentiert neues Videomaterial von Vollspaltenboden Mindeststandard ab 2034/2038

Neue Aufnahmen aus Dänemark, dem größten Schweineproduzenten Europas, wo der Österreichische Mindeststandard ab 2034/2038 bereits seit 2015 gilt, zeigen unendliches Tierleid

16.04.2026, Wien

Tierschutz-Aktion zum "Muttertag"

Am 8. Mai zeigen Tierschützer:innen von VGT und Vienna Animal Save die Ausbeutung von Tiermüttern auf.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!

08.04.2026, Wien

SLAPP-Prozess: VGT eröffnet Petition an SPAR, aus Vollspaltenfleisch auszusteigen

SPAR hat den VGT im Juli 2022 (!) wegen dessen Kritik am Verkauf von Schweinefleisch aus Haltung auf Vollspaltenboden geklagt; der Prozess läuft noch immer

07.04.2026, Wien

Osterregen brachte Krötensegen in Hernals

Auch der seltene Alpenkammmolch ist am Amphibienschutzzaun Hanslteich wieder aufgetaucht