Teilen:

Ukraine Hilfsprojekt des VGT unterstützt "Tail of Luck"

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.09.2023)

Innsbruck/Ukraine, 04.09.2023

Bericht von Nicole Staudenherz

Ich beobachte die Nachbarskatzen, die im Garten  glücklich in der Sonne liegen. Die Amseln, Meisen und Spatzen sitzen am ( katzensicheren) Futterhaus und essen Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Samen. Eine friedliche Stimmung, die nicht enden soll. Meine Gedanken sind aber auch bei den menschlichen und nicht-menschlichen Tieren in der Ukraine. Ich wünsche mir, dass auch sie keinen Hunger leiden und keine Angst haben müssen. Darum organisierte ich mit der VGT Tirol Gruppe wieder eine Hilfslieferung ins Kriegsgebiet.(Nicole Staudenherz)

215  Kilogramm Tiernahrung wurden mit einem Kurier direkt ins Kriegsgebiet in den Ort Dnipro, nahe dem zerstörten Kachowka Staudamm, geschickt. Aufgrund einer Bombadierung Nähe der Stadt Dnipro verzögerte sich die Fahrt um ein paar Tage. Vor Ort hilft eine sehr engagierte NGO "TAIL OF LUCK" Tieren, die verletzt sind, hungern, keine Menschen mehr haben, die sie versorgen, oder krank sind. Die VGT Gruppe ist sehr zufrieden, dass der Transport  trotz Kriegshandlungen gut geklappt hat und Viktoria, die Leiterin der NGO, wieder mit Unterstützung aus Tirol viele Tiere versorgen kann. Via Whatsapp schickt sie Nicole Staudenherz Fotos von den geretteten Tieren, die beiden sind laufend in Kontakt.

Der Winter naht, und Viktoria schreibt, sie haben Angst vor dem Winter und der Kälte. Die Kinder brauchen dringend Schulsachen. Auf Facebook schreibt Viktoria von TAIL OF LUCK: Herzlichen Dank an unsere Freunde aus Innsbruck, Nicole, Gunter, Marina!!! Für so eine große Hilfe für unsere Stationen! Freunde ihr seid einfach die besten. Eure Hilfe berührt einfach unser Herz, und unsere kleinen Brüder sind einfach glücklich über solche Geschenke. Ich danke euch!

Kampagnenleiterin Nicole Staudenherz ist zufrieden: Wir sind sehr froh, dass der Transport geklappt hat und wir wieder Tieren helfen konnten. Der regelmäßige Kontakt mit  der NGO in der Ukraine ist wichtig, denn so können wir gezielt helfen. Die nächste Hilfslieferung wird schon vorbereitet.

 

Die VGT- Tirol Gruppe sammelt weiterhin

-Tiernahrung & neue, ungebrauchte Schlafsäcke

Kontakt: nicole.staudenherz(ÄT)vgt.at

Wir bedanken uns bei allen Spender:innen ganz herzlich für die Unterstützung!

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.

21.11.2025, Spanien

Der Fall Spiridon II

Weltweiter Skandal um Tiertransport-Geisterschiff – VGT und The Marker vor Ort in Gibraltar

21.11.2025, Graz

Schweinequälerei: Schuldsprüche bei Prozess in Graz

VGT enttäuscht über äußerst mildes Strafausmaß

20.11.2025, Großkadolz

Skandal-Schweinefabrik Hardegg kassiert fast € 1 Million Subventionen pro Jahr

Fabriksbesitzer Maximilian Hardegg kann seinen eigenen Betrieb auf Videos nicht erkennen – das ist industrialisierte Produktion von fast 30.000 Schweinen pro Jahr auf Vollspaltenboden

19.11.2025, Großkadolz

Schweineskandal: VGT legt Ortsnachweise vor

Der Betreiber stellt öffentlich in Frage, dass die Aufnahmen aus seinem Stall stammen und greift den VGT an. Dieser kontert mit eindeutigen Beweisen

19.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Medienspiegel: Skandalstall in Niederösterreich

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

18.11.2025, Niederösterreich

Aufdeckung: Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

18.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf