Teilen:

Ukraine Hilfsprojekt des VGT unterstützt "Tail of Luck"

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.09.2023)

Innsbruck/Ukraine, 04.09.2023

Bericht von Nicole Staudenherz

Ich beobachte die Nachbarskatzen, die im Garten  glücklich in der Sonne liegen. Die Amseln, Meisen und Spatzen sitzen am ( katzensicheren) Futterhaus und essen Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Samen. Eine friedliche Stimmung, die nicht enden soll. Meine Gedanken sind aber auch bei den menschlichen und nicht-menschlichen Tieren in der Ukraine. Ich wünsche mir, dass auch sie keinen Hunger leiden und keine Angst haben müssen. Darum organisierte ich mit der VGT Tirol Gruppe wieder eine Hilfslieferung ins Kriegsgebiet.(Nicole Staudenherz)

215  Kilogramm Tiernahrung wurden mit einem Kurier direkt ins Kriegsgebiet in den Ort Dnipro, nahe dem zerstörten Kachowka Staudamm, geschickt. Aufgrund einer Bombadierung Nähe der Stadt Dnipro verzögerte sich die Fahrt um ein paar Tage. Vor Ort hilft eine sehr engagierte NGO "TAIL OF LUCK" Tieren, die verletzt sind, hungern, keine Menschen mehr haben, die sie versorgen, oder krank sind. Die VGT Gruppe ist sehr zufrieden, dass der Transport  trotz Kriegshandlungen gut geklappt hat und Viktoria, die Leiterin der NGO, wieder mit Unterstützung aus Tirol viele Tiere versorgen kann. Via Whatsapp schickt sie Nicole Staudenherz Fotos von den geretteten Tieren, die beiden sind laufend in Kontakt.

Der Winter naht, und Viktoria schreibt, sie haben Angst vor dem Winter und der Kälte. Die Kinder brauchen dringend Schulsachen. Auf Facebook schreibt Viktoria von TAIL OF LUCK: Herzlichen Dank an unsere Freunde aus Innsbruck, Nicole, Gunter, Marina!!! Für so eine große Hilfe für unsere Stationen! Freunde ihr seid einfach die besten. Eure Hilfe berührt einfach unser Herz, und unsere kleinen Brüder sind einfach glücklich über solche Geschenke. Ich danke euch!

Kampagnenleiterin Nicole Staudenherz ist zufrieden: Wir sind sehr froh, dass der Transport geklappt hat und wir wieder Tieren helfen konnten. Der regelmäßige Kontakt mit  der NGO in der Ukraine ist wichtig, denn so können wir gezielt helfen. Die nächste Hilfslieferung wird schon vorbereitet.

 

Die VGT- Tirol Gruppe sammelt weiterhin

-Tiernahrung & neue, ungebrauchte Schlafsäcke

Kontakt: nicole.staudenherz(ÄT)vgt.at

Wir bedanken uns bei allen Spender:innen ganz herzlich für die Unterstützung!

02.12.2025, Bildein

VGT zeigt Beweisfotos: Treibjagden im Mensdorff-Jagdgatter am 8. und 11. November 2025

VGT beantwortet Mensdorff-Behauptung: jeder Mensch kann das Jagdgatter am Zaun entlang gehen und wird feststellen, dass der Zaun rundum geschlossen ist

02.12.2025, Bad Goisern

Tierschutz dokumentiert Ausstellung von 120 wildgefangenen Singvögeln in Bad Goisern

Trotzdem die Vogelfänger ihre Ausstellung geheim halten wollten und in eine Mittelschule verlegt hatten, konnten Tierschützer:innen das traurige Schicksal der Vögel filmen

02.12.2025, Salzburg

Salzburg: Kundgebung für verhungernde Stadttauben

Tierschützer:innen machen vor dem Schloss Mirabell auf die dramatische Lage für schutzbedürftige Tiere aufmerksam und nehmen die Stadt in die Pflicht

01.12.2025, Salzburg

Einladung: Kundgebung für verhungernde Stadttauben vor Salzburger Schloss Mirabell

VGT plädiert für tierschutzkonforme Lösung für Stadttauben bis zur Errichtung der Taubenschläge

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“