Teilen:

Die größte Veganmania aller Zeiten

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.10.2023)

Wien, 11.10.2023

Am Wochenende fand die Jubiläumsausgabe des veganen Street Food Festivals am Wiener Rathausplatz statt – ein voller Erfolg!

Bereits zum sechsten Mal fand dieses Jahr eine Veganmania statt – die dritte des Jahres in Wien und die allererste überhaupt auf Wiens feinstem und zentralstem Festival-Areal, dem Rathausplatz. So ließ sich das 25-jährige Jubiläum der Veganmania gebührend feiern. Das Wetter war für Anfang Oktober sehr warm und sonnig. Am Sonntag wurde es zwar etwas kühler und regnete leicht, jedoch ließ dies die Besucher:innenströme nicht abreißen. Vor der wunderschönen Kulisse des Wiener Rathauses gab es auf 35.000 Quadratmetern so viel veganes Street Food wie nie zuvor, Infostände von Vereinen, Kleidung, Produktneuheiten, Kunsthandwerk und vieles mehr. Dazu lockte ein hochkarätiges Programm mit Live-Musik, Vorträgen, Kochshows, Paneldiskussionen und Workshops sowie eine Sport-Area, wo unter anderem Yoga-Stunden stattfanden. Speziell für Kinder gab es außerdem drei Hüpfburgen, Kinderschminken, Malen und Basteln. Stars wie der stärkste Mann Deutschlands, Patrik Baboumian, Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau oder Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber rundeten das Programm ab.

Der VGT war natürlich auch mit dabei

Der VGT hatte bei der Veganmania diesmal ein besonders großes Areal zur Verfügung. Neben dem üblichen Infostand gab es ein offenes Zelt, in welchem Kuh- und Schweinefiguren ausgestellt waren. Auch ein Vollspaltenboden und ein Kastenstand konnten dort besichtigt werden. Außerdem gab es wieder einen eigenen Infostand für den VGT-Tierschutzunterricht. Dort gab es ein kindgerechtes Angebot und die Informationen drehten sich vor allem um das Angebot des VGT für Schulen. Ein großer Dank geht wie immer an unsere Aktivist:innen, die sowohl bei den Infoständen, als auch beim Event selbst tatkräftig mithalfen und ohne die all dies nicht möglich wäre!

Ausblick

Frei nach dem Motto nach der Messe ist vor der Messe findet mit der Vegan Planet – die Indoor Messe für den plant-based Lifestyle – bereits in wenigen Wochen die nächste vegane Messe statt. Von 18. bis 19. November steht das Wiener MAK ganz im Zeichen des pflanzlichen Lebensstils. Die Standanmeldung für Ausstellende ist geöffnet und auch Super Early Bird Tickets können über die Website der Vegan Planet bereits erworben werden. Für Fans des plant-based Lifestyles und alle, die vielleicht noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk ergattern wollen, eine gute Gelegenheit zum Einkaufen, Essen und Flanieren.

Fotogalerie

18.09.2025, Wien

29 Stunden im "Tiertransporter" - Aktivistin berichtet

VGT-Campaignerin Isabell verbrachte 29 Stunden in einem nachgebauten Tiertransporter. Sie zieht das Fazit ihres Selbstexperiments.

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre