Teilen:

Die größte Veganmania aller Zeiten

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.10.2023)

Wien, 11.10.2023

Am Wochenende fand die Jubiläumsausgabe des veganen Street Food Festivals am Wiener Rathausplatz statt – ein voller Erfolg!

Bereits zum sechsten Mal fand dieses Jahr eine Veganmania statt – die dritte des Jahres in Wien und die allererste überhaupt auf Wiens feinstem und zentralstem Festival-Areal, dem Rathausplatz. So ließ sich das 25-jährige Jubiläum der Veganmania gebührend feiern. Das Wetter war für Anfang Oktober sehr warm und sonnig. Am Sonntag wurde es zwar etwas kühler und regnete leicht, jedoch ließ dies die Besucher:innenströme nicht abreißen. Vor der wunderschönen Kulisse des Wiener Rathauses gab es auf 35.000 Quadratmetern so viel veganes Street Food wie nie zuvor, Infostände von Vereinen, Kleidung, Produktneuheiten, Kunsthandwerk und vieles mehr. Dazu lockte ein hochkarätiges Programm mit Live-Musik, Vorträgen, Kochshows, Paneldiskussionen und Workshops sowie eine Sport-Area, wo unter anderem Yoga-Stunden stattfanden. Speziell für Kinder gab es außerdem drei Hüpfburgen, Kinderschminken, Malen und Basteln. Stars wie der stärkste Mann Deutschlands, Patrik Baboumian, Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau oder Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber rundeten das Programm ab.

Der VGT war natürlich auch mit dabei

Der VGT hatte bei der Veganmania diesmal ein besonders großes Areal zur Verfügung. Neben dem üblichen Infostand gab es ein offenes Zelt, in welchem Kuh- und Schweinefiguren ausgestellt waren. Auch ein Vollspaltenboden und ein Kastenstand konnten dort besichtigt werden. Außerdem gab es wieder einen eigenen Infostand für den VGT-Tierschutzunterricht. Dort gab es ein kindgerechtes Angebot und die Informationen drehten sich vor allem um das Angebot des VGT für Schulen. Ein großer Dank geht wie immer an unsere Aktivist:innen, die sowohl bei den Infoständen, als auch beim Event selbst tatkräftig mithalfen und ohne die all dies nicht möglich wäre!

Ausblick

Frei nach dem Motto nach der Messe ist vor der Messe findet mit der Vegan Planet – die Indoor Messe für den plant-based Lifestyle – bereits in wenigen Wochen die nächste vegane Messe statt. Von 18. bis 19. November steht das Wiener MAK ganz im Zeichen des pflanzlichen Lebensstils. Die Standanmeldung für Ausstellende ist geöffnet und auch Super Early Bird Tickets können über die Website der Vegan Planet bereits erworben werden. Für Fans des plant-based Lifestyles und alle, die vielleicht noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk ergattern wollen, eine gute Gelegenheit zum Einkaufen, Essen und Flanieren.

Fotogalerie

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!