Morgen Mittwoch Lokalaugenschein bei Hubmanns: Behörde will Räumung planen - vgt

Teilen:

Morgen Mittwoch Lokalaugenschein bei Hubmanns: Behörde will Räumung planen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.02.2024)

Gerersdorf, 06.02.2024

Die Wechselweide-Freilandschweine sollen weggebracht werden; BH St. Pölten betritt um 9 Uhr erstmals den Betrieb und beabsichtigt Abtransport und Versorgung der Schweine durch Dritte

Wann: Mittwoch 7. Februar 2024, 9 Uhr
Wo: Loipersdorf 2, 3385 Gerersdorf, GSt. Nr. 473 1

Im Schreiben der BH St. Pölten vom 26. 1. 2024 bezieht sich die Behörde auf einen Wasserrechtsbescheid vom 4. Juli 2022, laut dem Andreas Hubmann die Schweinehaltung verboten wurde. Obwohl seine gut 500 Schweine im Zelt unter freiem Himmel im Stroh leben, soll der Betrieb geschlossen werden, während 12 Vollspaltenboden Schweinefabriken in der nahen Umgebung fröhliche Urständ feiern.

Wörtlich schreibt die BH: Im Rahmen des nunmehr anhängigen Vollstreckungsverfahrens ist, hinsichtlich des notwendigen Abtransports und der notwendigen weiteren Versorgung der Tiere durch von der Behörde beauftragte Dritte (Ersatzvornahme), die Erlassung eines Kostenvorauszahlungsbescheides beabsichtigt. Zur Ermittlung der für den Kostenvorauszahlungsbescheid notwendigen Entscheidungsgrundlage (Erhebung der voraussichtlichen Kosten für die Ersatzvornahme) beraumt die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten einen Lokalaugenschein […] an.

Die BH will also erstmals den Schweinebetrieb Hubmann betreten. Die Medien werden eingeladen, sich vor Ort selbst ein Bild zu machen!

Quelle

  1. Google Maps 2024

23.07.2025, Wien

Vegane und tierversuchsfreie Pflegeprodukte

Immer mehr Konsument:innen achten bei der täglichen Pflege auf vegane und tierversuchsfreie Produkte. Wir geben einen Überblick.

18.07.2025, Wien/Türkei

Tiertransporte in die Türkei laut Expert:innen nicht genehmigungsfähig

Nach VGT-Aufdeckung: Auch Tierärzt:innen kritisieren Lebendtierexporte in Tierschutz-Hochrisikostaaten, in denen Tiere betäubungslos geschlachtet werden

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?