Teilen:

Großdemonstration gegen Schlachttiertransporte

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.06.2000)

01.06.2000

ACHTUNG: AN ALLE TIERSCHÜTZER!

DER 1. JULI 2000 IST EIN WICHTIGES DATUM!

An diesem Tag findet eine internationale Großdemonstration gegen Schlachttiertransporte am Grenzübergang Walserberg bei Salzburg statt. Diesen Tag, den 1. Juli, haben auch viele Tierschutzorganisationen zum "Tag gegen die Schlachttiertransporte" ausgerufen. Ab heuer soll nun jährlich gegen diese schlimmen Tierquälereien, die täglich in ganz Europa geschehen, demonstriert und dieser Tiere gedacht werden. Europaweit, auch vonseiten unserer befreundeten Koalitionspartner der ECFA ("European Coalition for Farm Animals"), werden Tierschutzorganisationen gegen diese barbarische, rein profitorientierte Ausbeutung, demonstrieren!

Obwohl - u. a. dank der vielen Tiertransportanhaltungen des VGT - in letzter Zeit wesentlich mehr kontrolliert wurde, ist Österreich ja noch immer eine der Haupttransitrouten für Schlachttiere, v. a. in Richtung zu den Mittelmeerhäfen, von ihr eigentlicher Leidensweg in riesigen Schiffsbäuchen nach Nordafrika bzw. in den Nahen Osten erst beginnt. Ein Kärntner Tiertransportinspektor stellte bereits 1999 fest, daß ganze 2/3 der Transit-Tiertransporter schwere Mängel aufwiesen. Dennoch sind die Strafen, im Vergleich zu den enormen Subventionen von bis zu einer Viertelmillion ATS pro LKW, lächerlich gering und können zudem - "dank" der komplizierten und laschen EU-Gesetze - nur in den seltensten Fällen eingetrieben werden. Das soll sich nun ändern! Und wir wollen endlich eine Einstellung der Subventionen auf Lebendtiertransporte erreichen, die diesen Wahnsinn ja erst ermöglichen.

Damit am Walserberg tatsächlich eine Riesendemonstration zustande kommen kann, brauchen wir Ihre Mithilfe! Streichen Sie sich diesen Tag in Ihrem Kalender rot an und kommen Sie, um gegen diese Tierqual zu demonstrieren! Oder organisieren Sie zeitgleich eine eigene Demo in Ihrem Land/Stadt. Denn täglich rollen tausende Lastwagen vollgepfercht mit armen Kreaturen, also mit leidenden Kühen, Schweinen, Schafen und Pferden ohne Pause durch Europa. Tagelang, oft ohne Wasser geschweige denn Futter- Hitze, Enge, Schmerzen und Angst sind ihre Begleiter. Nur gemeinsam können wir dieser Quälerei Einhalt gebieten!

Wir treffen uns am 1. Juli ab 10 Uhr am Autobahn-Grenzübergang Walserberg.
Pressekonferenz ist um 11 Uhr, angemeldet wurde bis 17 Uhr.

 

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt