Teilen:

VgT sponsort Vortrag von Dr. Steven Wise

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.03.2001)

Laaben, 06.03.2001

Wir haben den weltweit berühmtesten Tierrechts-Rechtsanwalt, Steven Wise aus den USA, nach Wien eingeladen.

"ARE ANY NON-HUMAN ANIMALS ENTITLED TO BASIC LEGAL RIGHTS?"

Steven Wise ist Autor von "Rattling the Cage - Toward legal rights for animals", Animal Rights Law teacher an der Harvard Law School, Vermont Law School und John Marshall Law School

Wo: Juridikum der Uni Wien, 1010, Schottenbastei 6-10, Hörsaal U14

Wann: Freitag 16. März 2001, 15 - 17 Uhr

Das Gesetz unterscheidet zwischen Menschen und "Tieren" als zwischen Personen und Sachen, zwischen EigentümerInnen und Eigentum, zwischen RechtsträgerInnen und Rechtlosen. Wise beleuchtet die Möglichkeit, fundamentale Rechte auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit auf alle Menschenaffen (Schimpansen, Bonobos, Gorillas, Orang Utans) auszudehnen. Wenn Schimpansen z.B. RechtsträgerInnen werden, dann könnte man sie grundsätzlich weder besitzen, noch sie Tierversuchen unterziehen, oder in Zirkussen oder Zoos zur Unterhaltung vorführen. Aber abgesehen von menschlichen Vorteilen, verdienen zumindest gewisse nicht-menschliche Tiere nicht dennoch fundamentale Grundrechte, gleichwertig denen der Menschen?

Der Verein gegen Tierfabriken ist Sponsor der Veranstaltung.

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.