Teilen:

Tierschutzgeprüfte Eier NICHT aus Batterie!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.03.2002)

Laaben, 22.03.2002

Die vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich erhobenen Vorwürfe gegen Tonis Freilandeier konnten heute, Mittwoch, 20. März 2002 eindeutig widerlegt werden. Bei einer neuerlichen Überprüfung der beanstandeten Eier unter UV-Licht, die gemeinsam von der Kontrollstelle für artgemäße Nutztierhaltung, in welcher der "Verein gegen Tierfabriken"

AK-Oberösterreich auf der "falschen Spur": Toni's Freilandeier sind in Ordnung
Neuerliche Überprüfung brachte eindeutiges Ergebnis

Glein/Knittelfeld (OTS) - Die vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich erhobenen Vorwürfe gegen Toni's Freilandeier konnten heute, Mittwoch, 20. März 2002 eindeutig widerlegt werden. Bei einer neuerlichen Überprüfung der beanstandeten Eier unter UV-Licht, die gemeinsam von der Kontrollstelle für artgemäße Nutztierhaltung, in welcher der "Verein gegen Tierfabriken" (VGT) die UV-Kontrolle leitet, und dem verantwortlichen Leiter für Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich, Georg Rathwallner sowie zwei weiteren Kontrollorganen der AK durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass sämtliche Eier des Hofes aus Freilandhaltung stammen. Die von den AK-Kontrolloren unter UV-Licht festgestellten Abrollspuren, die gestern als Hinweis für Eier aus Käfighaltung gewertet wurden, erwiesen sich einwandfrei als Strohspuren.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hatte gestern, Dienstag, Vorwürfe erhoben, Eier von diesem Hof wären aus Käfighaltung. Anton Hubmann, Geschäftsführer und Eigentümer von "Toni's Freilandeier" forderte daher eine genaue Überprüfung. "Es ist bereits wiederholt vorgekommen, dass bei nicht fachgerechter Überprüfung der Eier unter UV-Licht irrtümlich Strohreste mit für Käfighaltung typischen Abrollspuren verwechselt wurden", erklärte Hubmann. "Bereits im vergangenen Jahr erwiesen sich ähnliche Vorwürfe der Arbeiterkammer nach neuerlicher Überprüfung als nicht haltbar."

"AK Oberösterreich muss ihr Kontrollsystem überprüfen"

Hubmann forderte die AK-Oberösterreich auf, die falschen Beschuldigungen in der Öffentlichkeit richtig zu stellen und für die Schäden aufzukommen, die dadurch entstanden sind. Ebenso sei es notwendig, dass Kontrollsystem der Arbeiterkammer, das nunmehr wiederholt zu falschen Schlüssen geführt habe, zu überprüfen. Von der Arbeiterkammer Oberösterreich wurde diese Überprüfung des eigenen Kontrollsystems bereits zugesagt.

Das Zeichen "Tierschutz geprüft" wird ausschließlich für Eier aus Freiland- und Bodenhaltung vergeben, bei denen die besonders strengen Anforderungen für tiergerechte Haltung lückenlos - auf den Höfen (Produzentenkontrolle), bei den Packstellen (Warenflusskontrolle) und im Handel (UV-Lampenkontrolle durch Mitarbeiter des VGT) - überprüft werden. Das Zeichen gilt europaweit als vorbildlich. Hans-Herwig Predl, Leiter der "Kontrollstelle für artgerechte Nutztierhaltung" erklärte dazu, dass den Mitarbeitern der Arbeiterkammer die Zusammenhänge über die Entstehung von typischen Käfigspuren sowie Vorkommen von Spuren am Ei und auch die Interpretation der vorgefundenen Spuren generell fehlen. Die Frage, nach welchen Richtlinien kontrolliert werden, konnte von der Arbeiterkammer nicht beantwortet werden.

10.06.2026, Wien

VGT erinnert täglich Regierung an ihre Verantwortung: Verbot Vollspaltenboden

Mehr als 2500 Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden seit 2019: VGT ist vor jeder Sitzung des Ministerrats und des Parlaments für die Schweine vor der Tür, so auch heute

09.06.2026, Wien/Linz

Skandalreform zum oberösterr. Singvogelfang: VGT-Stellungnahme

Die geplante Reform ist unionrechts- und verfassungswidrig, die Vogelschutzrichtlinie wird lächerlich gemacht, Bescheide über 6 Jahre sollen Beschwerden verunmöglichen

09.06.2026, Wien

Ein veganer Start in den Sommer

Das war die Veganmania MQ 2026!

08.06.2026,

Lush Prize: Internationale Verleihung zu tierfreien Forschung 2026

08.06.2026, Wien

Kinovorführung „Future Science – Das Ende der Tierversuche?“

Danach diskutierten der Regisseur, Ärzte gegen Tierversuche aus Deutschland, eine Forscherin zu Alternativen von der Med Uni Innsbruck und der VGT über den Film

05.06.2026, Linz/OÖ Salzkammergut

Singvogelfang: OÖ Landesregierung will Urteil Landesverwaltungsgericht aushebeln

Das Recht soll der Politik folgen, nicht die Politik dem Recht: diesem Kickl-Sager folgend ändert die Regierung die Singvogelfangverordnung, sodass alles erlaubt ist, was bisher verboten war

03.06.2026, Graz

Steirischer Landtag fordert von Bundesregierung: Tierqual soll vertuscht werden!

Während Österreich bei Schweinen EU-weit am miesesten ist, der Vollspaltenboden bleibt und alle Schweinefabriken das Gesetz brechen, soll Aufdeckung von Missständen kriminalisiert werden

02.06.2026, Gerersdorf

Bürgermeister von Hafnerbach zeigt Schweinebetrieb Hubmann wegen Tierleids an

Er habe in den Schweineboxen die Ferkel auf einem Haufen liegen gesehen (was sie immer tun!) und gemeint, manche könnten vor Kälte zittern – Anzeige!