Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.11.2002)

Wien, am 14.11.2002

Demonstation für ein Bundestierschutzgesetz

Seit 156 Jahren fordern TierschützerInnen vergeblich ein Bundeseinheitliches Tierschutzgesetz. Anlässlich der bevorstehenden Wahlen stellt sich die Frage, wen wohl Tiere wählen würden? (Zu diesem Thema ist ausreichend Bild- und Videomaterial vorhanden und anzufordern beim VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN

Österreichs TierschützerInnen haben genug von leeren Versprechungen. Am Samstag, dem 16. November werden sie sich zu einer Großdemonstration zusammenfinden, um erneut auf die Dringlichkeit eines Bundeseinheitlichen Tierschutzgesetzes aufmerksam zu machen. Immerhin wird dies seit dem Jahre 1846 gefordert und im März 1996 unterzeichneten 460.000 ÖsterreicherInnen das Tierschutzvolksbegehren. Querleger war immer, die sich kurioserweise Volkspartei nennende ÖVP, die das Bundeseinheitliche Tierschutzgesetz immer vereitelte.

So sagte der Tierschutz-Sprecher der ÖVP Abg. in einer Aussendung anlässlich des Welttierschutztages 2002, dass Österreich auf seine Tierschutzbestimmungen wirklich stolz sein kann! Und der Landwirtschaftsminister behauptete in Linz, umringt von einem Fernsehteam und einigen Passanten: "In Österreich gibt es keine Tierfabriken"!!!

Die Forderungen:

• Ein Bundeseinheitliches Tierschutzgesetz
  • Verankerung des Tierschutzes in der Bundeserfassung
  • Einrichtung einer Tieranwaltschaft

Neun unterschiedliche Regelungen für neun Bundesländer machen ein fortschrittliches Agieren in Richtung Tierschutz unmöglich. Österreich hinkt in diesem Bereich anderen EU-Mitgliedsländern gewaltig nach. Um plakativ auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, wird im Rahmen der Veranstaltung eine „Kuh“ mit einem Kran „verladen“. Als Symbol für die Ignoranz mancher Parteien gegenüber den Wählern.

Demonstration

Samstag, 2002-11-16 Beginn 9.30 Am Hof, 1010 Wien --> Schlusskundgebung ca. 11.30 am Stephansplatz

Route: 1010 Wien, Am Hof – Bognergasse – Kohlmarkt – Michaelerplatz – Reitschulgasse - Augustinerstrasse – Tegetthoffstrasse – Neuer Markt – Plankengasse – Stallburggasse – Habsburgergasse - Graben – Stephansplatz

Alle Vereine und Tierfreunde Österreichs sind herzlichst eingeladen, unsere gemeinsamen Forderungen kundzutun.

Veranstalter: Wiener Tierschutzverein