Teilen:

"Toros si, toreros no!"

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.07.2006)

Wien, 09.07.2006

Nacktlauf statt Stierrennen! - Das Credo von rund 1.500 TeilnehmerInnen aus aller Welt, die in Pamplona leicht bekleidet gegen Qual und für Spaß einstanden!

Nacktlauf statt Stierrennen! – Das Credo von rund 1.500 TeilnehmerInnen aus aller Welt, die in Pamplona leicht bekleidet gegen Qual und für Spaß einstanden!

Pamplona/Spanien. Am 5. Juli um die Mittagszeit war es wieder soweit, dass sich Menschen verschiedenster Nationalitäten und Altersgruppen im Stadtzentrum von Pamplona trafen. Beim von der Tierrechtsorganisation PETA ins Leben gerufenen Nacktlauf, der Gegenveranstaltung zum Stierrennen, wurde eindrucksvoll bewiesen, dass Musik, gute Laune und „Halbnacktheit" mehr Spaß machen als Tierquälerei! Eine Alternative zu den blutigen Stierrennen, bei denen es gilt, panische Tiere durch die Straßen zu hetzen, um sie anschließend – was viele der angereisten Touristen und Touristinnen nicht wissen – ausnahmslos in der Arena zu Tode zu quälen!

Das Stierrennen ist ein Tourismusevent, aber die meisten BesucherInnen haben keine Ahnung von der Grausamkeit, die die Stiere vor, während und nach dem Rennen ertragen müssen. In Stierkämpfen werden die Tiere laut PETA oft mit Drogen voll gepumpt, und um die Sicht zu beeinträchtigen wird oft Vaseline in die Augen geschmiert. Bevor die Stiere durch die Stadt getrieben werden, kommen routinemäßig Elektroschocks und spitze Stöcke zum Einsatz um sie in Panik zu versetzen, wodurch sich viele schwerste Verletzungen zufügen.

„Nicht nur die Stiere erleiden schwere Verletzungen, auch Teilnehmer dieser barbarischen Veranstaltung wandern jedes Jahr ins Krankenhaus. Bereits am 1. Tag des diesjährigen Tierqual-Events gab es 6 Schwerverletzte! Einer wird „dank" dieser „Tradition" wohl sein Leben querschnittsgelähmt im Rollstuhl verbringen müssen! Dieses Treiben Jahr für Jahr zu genehmigen ist von Pamplonas uneinsichtigen Bürgermeisterin schlicht und einfach verantwortungslos, Menschen- und Tierverachtend!" so Monika Springer, die mit einem Dutzend anderer AktivistInnen von Verein Gegen Tierfabriken an der Gegenveranstaltung, PETA's Nacktlauf, teilnahm.

Aber nicht nur ÖsterreicherInnen ließen sich nach Nordspanien locken, um Teil des zum 5. Mal in Folge stattfindenden Spektakels zu sein. Auch Tierfreunde und -freundinnen aus England, Frankreich, Italien, Portugal, Kroatien, Polen, Deutschland, sogar aus Südamerika, der Ukraine und vielen anderen Ländern trugen dazu bei, dass der Lauf zu einem rauschenden Fest mit 1.500 BesucherInnen wurde!

Auch die spanischen StierkampfgegnerInnen werden immer mehr! Nachdem der Stadtrat von Barcelona 2004 mehrheitlich für ein Verbot dieses primitiven Blutsport gestimmt hatte, folgten weitere Städte wie Torello, Calldetenes und Olot.

Alle weiteren Infos sowie Bilder und Videos von den letzten Rennen sind auf www.Pamplona.PETA.de zu finden!

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt