Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.07.2007)

Wien, am 06.07.2007

Nacktlauf in Pamplona!

AktivistInnen aus aller Welt versammelten sich in Pamplona um gemeinsam halbnackt gegen die grausamen Stierrennen zu protestieren

Am 5. Juli, 2 Tage vor dem offiziellen Beginn der Stierrennen in Pamplona, fand dieses Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge der von der Tierrechtsorganisation PETA ins Leben gerufene Nacktlauf statt. An die 1.500 Menschen aus über 30 Ländern nahmen an dem bunten Spektakel teil, das von der AJ-Gang sowie TrommlerInnen musikalisch untermalt und mit einem anschließenden Konzert abgerundet wurde.

Etwa 10 AktivistInnen vom Verein Gegen Tierfabriken waren – so wie bereits 2006 – aus Österreich angereist, um einen der größten europäischen Demozüge für den Tierschutz zu unterstützen.

Dieser Nacktlauf, bei dem die meisten TeilnehmerInnen nicht viel mehr als ein Paar Kunststoffhörner und ein rotes Halstuch tragen, ist dazu gedacht den BewohnerInnen von Pamplona – aber vor allem auch den TouristInnen – zu zeigen, dass man feiern und Spaß haben kann ganz ohne dass dabei Lebewesen zu schaden kommen.
Bei den von immer mehr Menschen abgelehnten Stierrennen werden die ohnehin schon gequälten Stiere mit Elektroschocks in Panik versetzt durch die engen Straßen getrieben, wobei auch jedes Jahr unzählige Menschen zu Schaden kommen, nur um danach in der Arena qualvoll und langsam getötet zu werden – dies alles solange es genug TouristInnen gibt, die die Stierrennen und -kämpfe besuchen und solange Tradition noch einen höheren Stellenwert als das Leben von Tieren hat.

Möchten Sie gegen den Stierkampf aktiv werden? Informieren Sie sich und andere und buchen Sie nicht bei Reiseunternehmen, die diese Tierquälerei im Angebot haben. Haben Sie Fragen zum Stierkampf?