Teilen:

VGT freut sich über SPÖ Zusage: Käfigverbot für Kaninchen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.11.2007)

Wien, 21.11.2007

Absolutes Käfigverbot müsse aber im Tierschutzgesetz klar verankert werden: "verbesserte" Käfige mit Kunststoffgitterboden sind noch immer Käfige!

Absolutes Käfigverbot müsse aber im Tierschutzgesetz klar verankert werden: "verbesserte" Käfige mit Kunststoffgitterboden sind noch immer Käfige!

Der Tierschutz nimmt die Ankündigung des Tierschutzsprechers der SPÖ im Morgenjournal im Radio freudig auf. "Jetzt müssen aber Nägel mit Köpfen gemacht werden", sagt VGT-Obmann Martin Balluch dazu. Und weiter: "Bei Legebatterien wurde zunächst auch von einem Käfigverbot gesprochen, es waren aber nur die bisherigen Käfige gemeint. Ein leicht veränderter Käfig blieb zunächst für alle Zukunft vorgesehen. Das wurde damals glücklicherweise verhindert, und heute herrscht allgemeiner Konsens, dass dieses absolute Käfigverbot richtig und gut war.

Ähnlich jetzt bei den Kaninchen. Ein verbesserter, strukturierter Käfig reicht nicht aus.

Das Tierschutzgesetz muss ein absolutes Käfigverbot beinhalten, genauso, und im selben Paragraphen, wie das absolute Käfigverbot für Legehennen. Es gibt keinen Grund die Kaninchen schlechter zu behandeln."

Und Balluch weiter: "Diese Regierung hat seit der letzten Wahl bisher sehr zaghaft und ohne Substanz im Tierschutz agiert. Es gab sogar Verschlechterungen des Tierschutzgesetzes. Mit einem absoluten Käfigverbot in der Kaninchenproduktion kann die Regierung zeigen, dass ihr Tierschutz doch ein Anliegen ist. Österreich könnte hier europaweite Vorbildwirkung haben!"

"Die Käfighaltung für Zucht- und Mastkaninchen ist furchtbar grausam und tierquälerisch.

Das wurde zur Genüge bewiesen. Jetzt besteht die einmalige Chance, diese Grausamkeit zu beenden. Die SPÖ hat angekündigt, für ein Käfigverbot einzutreten. Ein Käfigverbot ist aber das Verbot jeglichen Käfigs, d.h. der Umstieg auf Boden- oder Freilandhaltung. Diesen Freitag im Gesundheitsausschuss im Parlament kann die SPÖ zeigen, ob sie zu ihrem Wort steht, und ein volles Käfigverbot erlässt. Bis dahin bleibt der Champagner noch im Kühlschrank."

22.10.2026, Wien

VGT übergibt 90.000 Stimmen für Hitzefrei für Fiakerpferde an Stadtrat Czernohorszky

Internationale Entwicklungen zeigen : Wien darf nicht zum Schlusslicht im Pferdeschutz werden

21.10.2026, Wien/OÖ

Aktuelle UNESCO-Stellungnahme: ob OÖ-Singvogelfang Kulturerbe bleibt, ist offen

Festgestellt wird, „dass es sich um eine gesellschaftlich umstrittene Praxis handelt – insbesondere hinsichtlich der Einschätzung von Ausmaß und Zumutbarkeit des den Vögeln zugefügten Leids“

20.10.2026, Wien

Veganes Martini-Gansl Festessen im Restaurant „Tisch“

Wir durften das 6-Gänge-Vegansl-Menü im Restaurant „Tisch“ im 8. Bezirk in Wien für euch verkosten.

19.10.2026, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2026

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

16.10.2026, Wien

Einladung: VGT-Anti-Pelz-Demomarsch in Wien

Samstag, 17. Oktober, 13 Uhr, Christian-Broda Platz

15.10.2026, Ried im Oberinntal

KUNST & TIERBEFREIUNG - Ein Jubiläum

Vergangenen Freitag wurde die große Ausstellung "30 Jahre Radikalkunst, 50 Jahre Chris Moser" in Schloss Sigmundsried eröffnet

14.10.2026, Wien

VGT: Bundesregierung gesetzlich verpflichtet, 2027 Schweinehaltung neu zu regeln

Anlässlich der heutigen Nationalratssitzung erinnerte der VGT vor dem Parlament die Regierung daran, die offene Frage der Schweinehaltung auf Vollspaltenboden endlich zu lösen

13.10.2026, Wien/EU

85 % der Österreicher:innen fordern rasches Ende der Käfighaltung

Ein Großteil der Österreicher:innen will bis 2035 ein EU-weites Ende der Käfighaltung von Legehennen. Die Industrie pocht auf eine Übergangsfrist bis 2045.