Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.08.2008)

Wien, am 14.08.2008

Zerreißt Stein und Eisen

Ein Abend für das Recht auf Freiheit für Tier und Mensch im KuG- Center in Floridsdorf

Kunst und Gesund Center (www.kug-center.org) erklärt sich solidarisch

KuG setzt sich zum Ziel die individuelle Entscheidungsfreiheit und das eigenschöpferische Potential aller Lebewesen zu fördern.

Zerreißt Eisen und Stein

Am Abend des 1. August hat es im KuG- Center eine eigene Veranstaltung für die 10 unschuldig inhaftierten TierschützerInnen gegeben. Einige engagierte Menschen haben so ihre Solidarität auf kreative Weise kund getan.
Einen Überblick über den gesamten Abend ist im Kurzfilm unter http://www.youtube.com/watch?v=0eIg_ZaISdQ zu sehen.

Zu Beginn wurde genauer über die Situation der 10 U- Häftlinge gesprochen und Interviews gemacht. Dann wurde von allen Anwesenden symbolisch für die Freilassung der 10 Inhaftierten ein Gitter zerschlagen, hinter dem eine Person war und die so ihre Freiheit wieder erlangt hat.

Es wurde ein kroatisches Märchen vorgetragen, in dem Hunde, einer mit dem Namen „Zerreiss Stein und Eisen“, dazu beigetragen haben, einen Menschen zum Glück zu führen. Dieses Schicksal mit gutem Ausgang wünscht die Märchenerzählerin auch den 10 unschuldig gefangenen TierschützerInnen. Ein musikalischer Teil bildete den Abschluss dieses friedlichen und harmonischen Abends.

Besten Dank an die OrganisatorInnen und Mitwirkenden vom Verein Bimu, Global 2000, Greenpeace und VGT für dieses kreative Soli-Event.