Teilen:

100 TeilnehmerInnen auf Pelzdemomarsch in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.12.2008)

Wien, 15.12.2008

VGT organisiert Großdemo mit der Forderung: Graz soll pelzfrei werden!

VGT organisiert Großdemo mit der Forderung: Graz soll pelzfrei werden!

In der Weihnachtszeit wird der Großteil des Pelzhandels des Jahres umgesetzt. Daher konzentrieren die TierschützerInnen ihre Aktivitäten gegen Pelz auf diese Zeit. Und so gab es bereits in Wien und Innsbruck entsprechende VGT-Pelzumzüge. Am 13. Dezember war es auch in Graz soweit. Um 13 Uhr trafen sich 100 TeilnehmerInnen und zogen mit vielen Plakaten und Transparenten, und von Trommelmusik begleitet, durch die Stadt.

Besonders lobend muss die Polizei erwähnt werden

Waren in Wien für 60 DemonstrantInnen etwa 150 PolizistInnen erschienen, stellte man in Graz gerade einmal 5 BeamtInnen ab. Und das war auch bei weitem ausreichend. Die 5 BeamtInnen agierten sehr zurückhaltend und regelten den Verkehr vorbildlich, sodass es zu keinen gefährlichen Situationen mit Strassenbahn oder Autos kam. Man fragt sich nur, warum dasselbe in Wien nicht möglich sein soll. Könnte jemand aus der Bundespolizeidirektion Wien vielleicht ein Interesse daran besitzen, unsere Kundgebung durch völlig überbordende Polizeipräsenz als irgendwie gefährlich, bedrohlich oder militant darstellen zu wollen?

Die DemonstrantInnen in Graz zogen praktisch vor jedes Geschäft, das Pelze verkauft, um das der Öffentlichkeit mitzuteilen. Gerade in Graz haben nämlich schon sehr viele Geschäfte die Zeichen der Zeit erkannt und auf ein pelzfreies Sortiment umgestellt. Im Pelzhaus "Mangold" hielt eine Verkäuferin ein Schild mit der Aufschrift, dass Pelz wieder "in" sei, und im oberen Stock filmte ein Mann voller Begeisterung die Demonstration.
Vor Kleider Bauer wurde extra lange demonstriert und es gab eine Abschlußrede.

 

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt