Teilen:

Wieder gutbesuchter Vortrag zur Staatsrepression gegen den Tierschutz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.02.2009)

Wien, 05.02.2009

VGT-Obmann zu Gast beim Club der Logischen Denker

Es wurde der 1679. Vortrag im Club der Logischen Denker: VGT-Obmann DDr. Martin Balluchs Darstellung der ungeheuerlichen Polizeimaßnahmen gegen den Tierschutz, den VGT und ihn persönlich, sowie sein Ausblick auf die breitere gesellschaftspolitische Dimension dieser Vorfälle, die er am 4. Februar zum Besten gab. DDr. Balluch ist dem Club allerdings kein Unbekannter, hat er doch schon 2 Mal bereits zur Tierrechtsphilosophie und zum Bewusstsein bei nichtmenschlichen Tieren auf Einladung des Clubs Vorträge gehalten. Zuletzt, pikanter Weise, nur 3 Wochen vor den martialischen Polizeiaktionen und seiner Verhaftung am 21. Mai 2008 durch ein maskiertes und bewaffnetes Polizeikommando.

Allein schon durch diese Bekanntschaft fiel es allen TeilnehmerInnen im überfüllten Vortragssaal des Restaurants Hopfenstange in der Kaiserstrasse in Wien 7 überhaupt nicht schwer, mit den Ausführungen mit zu leben. Aus dem Gesagten war völlig klar zu entnehmen, dass diese Vorgänge und insbesondere die Gründung der Sonderkommission gegen den Tierschutz Anfang 2007 rein politisch motiviert waren. Und die intensive, 2-stündige Diskussion nach dem Vortrag bestätigte diese Vermutung: ausnahmslos alle der Anwesenden drückten ihr Entsetzen, ihre Besorgnis und ihre Solidarität mit den betroffenen Personen und Tierschutzvereinen aus.

Am Ende des Abends stellte sich eine neue Bürgerinitiative für mehr Rechtsstaat in Österreich vor, genannt Bürgerinitiative 278.

Man will die sich am Beispiel des Tierschutzfalles abzeichnende Entwicklung in Österreich zu immer mehr Überwachungsstaat und totalitärem System nicht mehr hinnehmen und plant deshalb die Vernetzung und Initiativen, um die Bevölkerung wach zu rütteln und eine Entschärfung von §278 ff StGB zu erreichen. So schlimm die Situation für die betroffenen TierschützerInnen ist – so der allgemeine Tenor – so sehr bietet sich jetzt dadurch eine Chance, um mit der Tierschutzcausa als Katalysator eine Trendwende vielleicht nicht nur in Österreich, sondern ganz Europa, herbeizuführen.

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.