Teilen:

13. Feb: Nackte zu Valentin vor der chinesischen Botschaft

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12.02.2009)

Wien, 12.02.2009

Am Tag vor dem Valentinstag: Pelzgegner/innen bei 1 Grad spärlich mit einem Herz "bekleidet" appellieren an ebensolches des Pelzproduzenten China – Proteste in 20 weiteren Ländern geplant!

Am Tag vor dem Valentinstag: Pelzgegner/innen bei 1 Grad spärlich mit einem Herz "bekleidet" appellieren an ebensolches des Pelzproduzenten China – Proteste in 20 weiteren Ländern geplant!

Aufsehen erregende Nackt-Demo zum internationalen Aktionstag gegen Chinapelz
Freitag, 13. Februar 2009, 09:45 – 10:30 Uhr
Metternichgasse Ecke Strohgasse 14, 1030 Wien
Bilder des letztjährigen Aktionstags: http://www.vgt.at/presse/news/2008/news20080213.php
Kontakt: 0676 977 29 51 oder

China produziert mittlerweile mehr als die Hälfte aller Tierpelze. Am jährlichen internationalen Aktionstag gegen Chinapelz schließen sich Tierschützer/innen in 20 Ländern zusammen, um gegen diesen Boom zu protestieren, durch diesen auch Hunde- und Katzenfelle auf den internationalen Markt geworfen werden. Durch Fantasienamen wie Gaewolf oder Dogaskin (Hund) und Cypernkatze oder Lipi (Katze) gelingt ein reibungsloser Verkauf bis zum Endkonsumenten.

Doch auch Marderhunde, Füchse und andere werden für den internationalen Pelzhandel in enge Kisten gesperrt, gequält und oft noch lebendig gehäutet, wie dieses Recherche-Video beweist.

Die Aktion soll nicht nur die chinesische Regierung erreichen, sondern auch die österreichische Bevölkerung auf die grausamen Hintergründe von Fellkrager'l, Pelztäschchen & Co. aufmerksam machen. Die Aktivist/innen, nackt und nur mit einem Herz bekleidet, stehen (bei für den morgigen Freitag prognostizierten 1 Grad über Null) dafür, dass es nicht auf die Kleidung ankommt, sondern auf das Herz, mit dem man dabei Pelz die kalte Schulter zeigt!

17.03.2026, Wien

Mythen rund ums Ei: VGT zeigt Realität

VGT veröffentlicht neues Bildmaterial aus Legehennenhaltungen in NÖ und lädt zu einer Protestaktion mit "Riesenhuhn" ein.

10.03.2026, Wien

Termine Informationsveranstaltung "Wochen des guten Testaments"

Sowie ein Interview von der Vergissmeinnicht-Initiative mit VGT-Obperson DDr. Martin Balluch

05.03.2026, Österreich

E-Mail-Appell gegen den Singvogelfang

Der Singvogelfang im Salzkammergut muss aus dem UNESCO-Kulturerbe gestrichen werden

04.03.2026, Wien

Reindling vegan

Backe einen veganen Reindling mit unserem Rezept!

04.03.2026, Wien

Wien Simmering: Verunfalltes Fiakerpferd eingeschläfert

VGT fordert erneut ein Ende der Fiakerei in Wien, die Gefahr für Tier und Mensch bedeutet

03.03.2026, Wien

Letzter Tag im SLAPP-Prozess von SPAR gegen VGT am Wiener Handelsgericht!

Schweinebauer Hubmann: Umstieg der gesamten Schweinebranche auf Stroh wäre leicht machbar; Vet-Uni Prof. Baumgartner: Vollspaltenboden Vorteil für Halter auf Kosten der Tiere

02.03.2026, Uttendorf

Sinnloses Massaker: über 100 tote Füchse in Uttendorf bei Braunau am Inn!

Stolz auf über 100 tote Füchse, 10 Dachse und zig Marder, Wiesel und Hermeline? – warum ist das Töten so ökologisch wertvoller Beutegreifer nicht längst verboten?

27.02.2026, Wien

Second-Hand Pelz – Mode mit Mordgeschichte

Sorgt dein Vintage-Pelzmantel dafür, dass Tierqual wieder tragbar wird?