Teilen:

Join in! Fiaker: internationaler Aktionstag

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.06.2009)

Wien, 05.06.2009

Am Samstag, den 6. Juni findet der internationale Tag gegen die Fiakerindustrie statt

Am Samstag, den 6. Juni findet der internationale Tag gegen die Fiakerindustrie statt

Es wird weltweit Kundgebungen geben. In New York City, Boston, Chicago, Dublin, Florence, Tel Aviv, Victoria British Columbia in Canada, Philadelphia und Atlanta werden Menschen auf die Straßen gehen, um auf das gemeinsame Ziel, das Ende der Fiakerindustrie, aufmerksam zu machen.

Der Verein Gegen Tierfabriken ruft auch in Österreich dazu auf, an diesem 6. Juni die Stimme für die Fiakerpferde zu heben, um auf die als Tradition getarnte Tierquälerei hinzuweisen.

Sowohl in Salzburg, Innsbruck als auch in Wien wird es Kundgebungen geben.

Wien

In Wien gibt es die meisten Fiaker: 160 Konzessionen, was 320 Fiakerpferden entspricht.
Gerade in Wien, wo die Pferde tagtäglich mitten durch die Stadt fahren müssen, zeigt sich wahrhaftig ein sehr erschreckendes Bild: Pferde in mitten von Abgasen, Lärm, Autos, Einsatzfahrzeugen, Gestank, hartem Asphalt und unter praller Sonne. Nach vollendetem Arbeitstag fristen viele Fiakerpferde ihr Dasein in Anbindehaltungen oftmals in finsteren Stallungen.

Am 6. Juni findet von 13:00 bis 23:00 Uhr eine Kundgebung gegen das Leid der Fiakerpferde statt, direkt beim Standplatz am Stephansplatz.
Und zur Untermalung, dass Fiakerpferde eine Tradition darstellen, die niemand mehr braucht, gibt es Rikschas!!! Mit diesen Rikschas kann man ohne Tierqual und ohne schlechtes Gewissen gemütlich durch Wien kutschiert werden. Am Abend wird dann eine Großleinwand aufgebaut, wo „Blinders – the thruth behind tradition“, eine Dokumentation über die Fiakerindustrie in New York, und eine weitere Dokumentation über die Zustände in Wien gezeigt werden.

Salzburg

Gemeinsam mit dem Verein RespekTiere wird am Nachmittag direkt beim Standplatz eine Mahnwache abgehalten. Es werden Transparente und Schilder gezeigt, um PassantInnen darauf hinzuweisen, dass das Leben der Fiakerpferde ein sehr tristes ist. Auf den Schildern ist zu lesen: „Pferdeleid als Touristenattraktion!“ oder „ Fiaker – skandalöse Tierquälerei!“

Innsbruck

Auch in Innsbruck gibt es Fiakerunternehmen, die TouristInnen durch die Stadt kutschieren. Und auch in Innsbruck veranstaltet der Verein Tierschutz Aktiv Tirol anlässlich des internationalen Aktionstages eine Informationsversammlung, um PassantInnen durch Gespräche und Folder darüber in Kenntnis zu setzen, dass Fiakerpferde leiden: durch die Monotonie ihrer Arbeit, durch oftmals schlechte Haltungsformen und durch den Straßenverkehr.

Kommt, seid dabei und helft den Pferden!!!

 

 

18.02.2026, Wien

Forschungsbericht zu neuem Schweine-Vollspaltenboden bestätigt: kaum Verbesserung

Die zu verschiedenen Parametern des Tierwohls erhobenen Vergleichszahlen zwischen Vollspaltenboden alt und neu sind ernüchternd – heute Protest vor dem Ministerrat

17.02.2026, Klagenfurt

PK: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

In Kärnten wurden in den letzten 4 Jahren doppelt so viele Wölfe geschossen, wie im großen, regional 10 Mal so dicht besiedelten Deutschland – seit 2022 gab es sogar 310 Abschusserlaubnisse der Landesregierung

12.02.2026, Graz

Einladung: morgen Freitag Tierschutzdemo vor Bauernbundball in Grazer Stadthalle

Der ÖVP-Bauernbund blockiert massiv jede vernünftige Weiterentwicklung im Nutztierschutz – Protest vor allem gegen die Beibehaltung des Schweine-Vollspaltenbodens

10.02.2026, Klagenfurt

Einladung zur Pressekonferenz: Zusammenleben mit dem Wolf – Gratwanderung zwischen Legalität und Rechtsbruch

Expert:innen und Tierschutzvertreter:innen beziehen Stellung zur aktuellen Wolfsthematik in Kärnten

09.02.2026, Steinbrunn

14 Füchse und 2 Marder getötet: Jagdverband Burgenland brüstet sich sinnloser Tötungen

Die Jagd auf Füchse ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv und bedeutet sinnloses Tierleid: Füchsinnen sind Anfang Februar bereits schwanger, Abschüsse kurbeln Reproduktion an

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht