Teilen:

Grunzi ist wieder in Österreich

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (20.07.2009)

Wien, 20.07.2009

Der Verein Gegen Tierfabriken ist heuer wieder mit dem Grunzmobil in Österreich unterwegs.

Der Verein Gegen Tierfabriken ist heuer mit United Creatures und deren Kampagne Pig-Vision (www.pig-vision.com) wieder mit dem Grunzmobil in Österreich unterwegs, um auf die schlechten Haltungsbedingungen der Schweine hinzuweisen.

Im Jahr 2007 hat der Verein Gegen Tierfabriken schon eine Grunztour veranstaltet (www.vgt.at/grunztour). Aufgrund des großen Erfolges ist Grunzi nochmals nach Österreich gekommen.
Das Grunzmobil ist ein überdimensional großes Schwein, das mittels Elektromotor auf 2 m Höhe gehoben werden kann. Unter dem Schweinekörper erscheint dann eine Leinwand, auf der der Film "Leider kein Schwein gehabt!" gezeigt wird. Der Schriftzug am Schwein: "Heute vegetarisch essen, der Gesundheit, den Tieren, der Umwelt zuliebe!" ist ein Aufforderung an alle KonsumentInnen, sich über die Auswirkungen ihres Kaufverhalten bewusst zu werden.

Das Riesen-Schwein ist ein wirklicher Blickfang!

Am Freitag, den 17. Juli war der erste Stopp in Wien am Stephansplatz und am Samstag war Grunzi auch am veganen Sommerfest in Wr. Neustadt vertreten. Leider war das nur ein kurzer Stopp, da die Veganmania wegen stürmischen Regenschauern abgebrochen wurde. Wie schon bei der letzten Tour waren die PassantInnen von Grunzi ganz hingerissen und haben es von allen Seiten fotografiert und sich so auch für die Problematik der Schweinehaltung interessiert.
Sehr viele Menschen bleiben stehen, schauen sich die Dokumentation an und informieren sich. Zahlreiche PassantInnen unterstützen die Verbesserungsvorschläge des VGT mit ihrer Unterschrift.
Zahlreiches Informationsmaterial über die Schweinehaltung in Österreich, Stickers, Buttons, Infos über Veganismus sowie das Kochbuch "Schmatz! Vegane Hausmannskost" werden angeboten.

Bis Ende August ist das Grunzmobil noch in Österreich unterwegs.

Die nächsten Stopps sind:

Montag, den 20. Juli 2009, von 10:00 bis 22:00 Uhr in Wien am Stephansplatz

Mittwoch, den 22. Juli 2009, von 11:30 bis 22:30 Uhr in Wien am Stephansplatz

Freitag, den 24. Juli 2009, von 12:00 bis 19:00 Uhr in Eisenstadt auf der Hauptstraße

Freitag, den 24. Juli 2009, von 19:00 bis 23:00 Uhr in Eisenstadt am Domplatz

Samstag, den 25. Juli 200, von 9:00 bis 18:00 Uhr in Graz am Hauptplatz

 

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!