Teilen:

VGT in Ausbildung von AHS-EthiklehrerInnen eingebunden

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.10.2009)

Wien, 06.10.2009

Tierschutz wird ein wichtiges Thema im Ethikunterricht an Schulen

Tierschutz wird ein wichtiges Thema im Ethikunterricht an Schulen

Religionsunterricht gibt es zu verschiedenen Konfessionen, jedenfalls katholisch und evangelisch, aber auch muslimisch und mancherorts sogar buddhistisch. Wenn aber nicht genügend SchülerInnen einer Konfession vorhanden sind, dann gibt es dafür u. U. überhaupt keinen Unterricht, insbesondere für z. B. die Zeugen Jehovas etc. Manchmal melden die Eltern ihre Kinder (oder ab dem Alter von 14 Jahren die Kinder sich selber) auch vom Religionsunterricht ihrer eigenen Konfession aus verschiedenen Gründen ab. Für alle diese Fälle, in denen also kein Religionsunterricht besucht wird, soll in Zukunft ein eigener Ethikunterricht verpflichtend vorgeschrieben werden. Im Ethikunterricht an den Schulen werden verschiedene Themen der Ethik, ohne vom Standpunkt einer Religion zu argumentieren, behandelt.

Die Ausbildung zum Ethiklehrer / zur Ethiklehrerin dauert 4 Jahre. Sie wird bereits aktiven AHS- oder BHS-LehrerInnen als Weiterbildung angeboten und vom Staat bezahlt. In OÖ wurde der VGT jetzt am 2. Oktober in diese Ausbildung eingebunden. Einen ganzen Tag lang referierte der VGT-Obmann zu den Themen Tierschutz, Tierrechte, Speziesismus und Veganismus, sowie über das Tierbild in unserer Gesellschaft. Etwa 50 LehrerInnen nahmen an dieser Veranstaltung teil.

16.04.2026, Wien/Dänemark

VGT präsentiert neues Videomaterial von Vollspaltenboden Mindeststandard ab 2034/2038

Neue Aufnahmen aus Dänemark, dem größten Schweineproduzenten Europas, wo der Österreichische Mindeststandard ab 2034/2038 bereits seit 2015 gilt, zeigen unendliches Tierleid

16.04.2026, Wien

Tierschutz-Aktion zum "Muttertag"

Am 8. Mai zeigen Tierschützer:innen von VGT und Vienna Animal Save die Ausbeutung von Tiermüttern auf.

09.04.2026, Salzburg

Stadt Salzburg verschweigt: Fütterungsverbot in Augsburg hat Ausnahmen für Fütterungsplätze

Der Amtsbericht „Stadttaubenkonzept“ der Stadt Salzburg offenbart, dass wichtige Informationen vor der Öffentlichkeit zurückgehalten werden und die artgerechte Fütterung der Stadttauben bis zum Einzug in die Taubenschläge an kontrollierten Fütterungsplätzen so verhindert wird.

09.04.2026, Gmünd

Gmünder Lachsfabrik steht still

Der Bau der Lachszuchtanlage hat noch nicht begonnen. Proteste gegen andere Lachsfabriken gibt es in mehreren europäischen Ländern

Das Bild zeigt einen (ehemaligen) Mitarbeiter der Schweinefabrik

09.04.2026, Wien/Großkadolz

Oberlandesgericht Wien: Schweinefabriksbesitzer Hardegg darf VGT nicht beleidigen

Einstweilige Verfügung: die Bezeichnung als „terroristische Vereinigung“ sei eine unwahre und rufschädigende Tatsachenbehauptung, die Hardegg unterlassen müsse

08.04.2026, Baden

Pflanzenmilchfest am 30. Mai 2026

Entdecke die bunte Welt der Pflanzenmilch - mit Workshops, Kinderprogramm, Verkostungen und spannenden Infos rund um nachhaltige Ernährung. Eintritt frei für Groß und Klein!

08.04.2026, Wien

SLAPP-Prozess: VGT eröffnet Petition an SPAR, aus Vollspaltenfleisch auszusteigen

SPAR hat den VGT im Juli 2022 (!) wegen dessen Kritik am Verkauf von Schweinefleisch aus Haltung auf Vollspaltenboden geklagt; der Prozess läuft noch immer

07.04.2026, Wien

Osterregen brachte Krötensegen in Hernals

Auch der seltene Alpenkammmolch ist am Amphibienschutzzaun Hanslteich wieder aufgetaucht