Teilen:

VGT deckt auf: Pferde in Anbindehaltung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.07.2010)

Wien, 05.07.2010

Auch im Burgenland stehen Pferde immer noch in illegaler Haltung

Auch im Burgenland stehen Pferde immer noch in illegaler Haltung

Gerade jetzt im Sommer sind Kutschenfahrten im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel ein beliebtes Freizeitvergnügen. Vollgeladen mit gutgelaunten Touristen geht es durch dieses Naturjuwel.

Weniger bekannt dürfte sein, dass die Anbindehaltung von Pferden ab Jahresbeginn absolut verboten ist, denn einige der kraftvollen Tiere, die diese Kutschen durch die Gegend ziehen, werden immer noch mit einem Strick an die Mauer gebunden.

Inwieweit ein Informationsfluss über Gesetzesänderungen und damit einhergehenden Änderungen der Haltungsbedingungen gegeben ist, ist fraglich. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle TierhalterInnen das Bundestierschutzgesetz kennen, geschweige denn besitzen. Wenn es Interessenvertretungen, sowie die Bauernkammer, Landwirtschaftskammern etc., gibt, übernehmen diese teilweise die Informationsweitergabe von Gesetzesänderungen. Die Veterinärämter der Bezirkshauptmannschaften sehen dies nicht als Teil ihres Aufgabengebietes.

Der VGT wird sich dafür einsetzen, dass auch diese Pferde ihr zukünftiges Leben in Boxen verbringen dürfen, und sie so zumindest die gesetzlich geforderte Bewegungsfreiheit genießen dürfen.

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr