Teilen:

VGT deckt auf: Pferde in Anbindehaltung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.07.2010)

Wien, 05.07.2010

Auch im Burgenland stehen Pferde immer noch in illegaler Haltung

Auch im Burgenland stehen Pferde immer noch in illegaler Haltung

Gerade jetzt im Sommer sind Kutschenfahrten im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel ein beliebtes Freizeitvergnügen. Vollgeladen mit gutgelaunten Touristen geht es durch dieses Naturjuwel.

Weniger bekannt dürfte sein, dass die Anbindehaltung von Pferden ab Jahresbeginn absolut verboten ist, denn einige der kraftvollen Tiere, die diese Kutschen durch die Gegend ziehen, werden immer noch mit einem Strick an die Mauer gebunden.

Inwieweit ein Informationsfluss über Gesetzesänderungen und damit einhergehenden Änderungen der Haltungsbedingungen gegeben ist, ist fraglich. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle TierhalterInnen das Bundestierschutzgesetz kennen, geschweige denn besitzen. Wenn es Interessenvertretungen, sowie die Bauernkammer, Landwirtschaftskammern etc., gibt, übernehmen diese teilweise die Informationsweitergabe von Gesetzesänderungen. Die Veterinärämter der Bezirkshauptmannschaften sehen dies nicht als Teil ihres Aufgabengebietes.

Der VGT wird sich dafür einsetzen, dass auch diese Pferde ihr zukünftiges Leben in Boxen verbringen dürfen, und sie so zumindest die gesetzlich geforderte Bewegungsfreiheit genießen dürfen.

08.05.2026, Wien

Gemeinsam für Tiermütter – VGT-Aktion im Herzen Ottakrings

Der VGT macht heute den Yppenplatz zum Aktivismus-Hotspot

08.05.2026, Niederösterreich

FPÖ-Kickl findet das Schlagen von Kindern gut, aber Tierschutz raus aus den Schulen

Fragwürdiger Wertekompass in Pädagogik: in einer gestrigen Presseaussendung will die FPÖ Kinder vor Tierschutz „schützen“, während ihr Chef die „gsunde Watschn“ propagiert

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.