Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.09.2010)
Wien, am 29.09.2010Gemeinsam für ein fiakerfreies Wien!
Anlässlich der Wien- Wahlen 2010 haben der Verein Gegen Tierfabriken VGT, der Pferdeschutzverband, der Wiener Tierschutzverein und die Vier Pfoten am Mittwoch, den 29.September, eine Potestaktion unter dem Motto: "Schluss mit der Pferdequälerei in der Stadt Wien" abgehalten. Die Parteien und vor allem die Stadtregierung sollen durch diese Kundgebung wachgerüttelt werden.
Zwei als Pferde verkleidete Menschen zogen an Stelle der Tiere eine Kutsche quer durch die Innenstadt. Am Rathausplatz startete der Umzug mit über 30 AktivistInnen. Die Route ging über den Ring, vorbei am Michaelerplatz, einen der größten Fiakerstandplätze, bis hin zum Stephansplatz.
Zahlreiche PassantInnen beobachteten das Spektakel, lasen die Demosprüche und nahmen gerne die verteilten Flugblätter entgegen. Einige unterstützen die Aktion mit Applaus. Dies zeigt einmal mehr, dass die Wiener und Wienerinnen Mitleid mit den Fiakerpferden haben und somit voll hinter den Forderungen des Tierschutzes stehen.
Der VGT hat eine Anfrage bezüglich der Fiakerproblematik in Wien an alle Parteien gestellt, die Antworten finden Sie hier.
So können Sie sich selbst ein Bild machen, für welche Partei Tierschutz wirklich wichtig ist.