Keine Kastenstand-Diskussion im Gesundheitsausschuss - vgt

Teilen:

Keine Kastenstand-Diskussion im Gesundheitsausschuss

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30.06.2011)

Wien, 30.06.2011

ÖVP blockiert weiter Kastenstandverbot

ÖVP blockiert weiter Kastenstandverbot

Entgegen den Anträgen der Grünen wurde heute kein einziges Tierschutzthema auf die Tagesordnung des Gesundheitsausschusses gesetzt. Unter anderem hätte es dabei um das dringliche Thema des Verbots der Kastenstandhaltung von Schweinen gehen sollen.

"Durch das Verzögern des Entscheidungsprozesses und das Verweigern der Diskussion erweist die ÖVP und allen voran ÖVP-Landwirtschaftminister Berlakovich den LandwirtInnen keinen Gefallen", warnt VGT-Kampagnenleiterin Mag. Elisabeth Sablik. "Tatsache ist, dass die Schweinebetriebe ohnehin bis 2013 aufgrund der EU-Mindestrichtlinie umbauen müssen. Tatsache ist aber auch, dass die ab 2013 weiterhin erlaubten Abferkelgitter dem Tierschutzgesetz widersprechen. Wenn die ÖVP also weiterhin auf Tauchstation geht und darauf wartet, dass letztendlich der Verfassungsgerichtshof die rechtswidrige Verordnung aufhebt, dann steht den SchweinezüchterInnen ein weit größeres Problem ins Haus. Im Ergebnis müssen diese dann nämlich zweimal in einen Umbau investieren. Das ist dann ein echter Wettbewerbsnachteil und kann nicht Ziel eines Landwirtschaftsministers sein."

"Der VGT fordert daher Landwirtschaftsminister Berlakovich auf im Interesse aller endlich konstruktiv in die Verhandlungen um ein Kastenstandverbot einzutreten," betont Mag. Sablik.

 

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.