Teilen:

VGT-Vortrag auf Veggie Messe in Deutschland

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.02.2012)

Wien, 28.02.2012

Über 20.000 BesucherInnen von 24.-26. Februar 2012 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden, Firmen präsentieren ihre rein pflanzliche Produktpalette

Über 20.000 BesucherInnen von 24.-26. Februar 2012 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden, Firmen präsentieren ihre rein pflanzliche Produktpalette

Die Veganen Sommerfeste haben wir 1998 in Österreich erfunden, letztes Jahr gab es davon sogar 12. Selbst nach Deutschland haben wir die Idee dieser Straßenfeste getragen und heuer wird es auch in Slowenien und der Schweiz von Österreich aus organisierte Vegane Sommerfeste geben, siehe www.veganmania.at

Doch eine andere Form der "Leistungsschau" einer rein pflanzlichen Produktpalette sind Messen

Es gibt Landwirtschaftsmessen oder Messen für Reisen, für den Bergsport oder gar für die Jagd. Warum also nicht auch eine Messe für die vegan/vegetarische Lebensweise? Gesagt getan, letztes Jahr organisierte der Vegetarierbund Deutschland die erste Messe dieser Art, Veggie World genannt, in Wiesbaden. Heuer fand von 24.-26. Februar das zweite Jahr diese Messe statt, zusammen mit der Paracelsus-Gesundheitsmesse. Über 20.000 BesucherInnen kamen in die großen Rhein-Main-Hallen und ließen sich nicht nur umfassend über pflanzliche Alternativen informieren sondern nutzten auch die Gelegenheit für einen Großeinkauf bei Vegusto, Veganversand und Co.

Gleichzeitig gab es auch ein Vortragsprogramm in einem 500 Personen fassenden Raum. Die durchwegs gut besuchten Präsentationen reichten von wissenschaftlich gehaltenen Informationen über Fleisch aus der Petrischale und einer neuen Ernährung für Menschen mittels Bioreaktoren aus Zellulose, bis zu Projekten wie fleischfreie Großküchen, eine tierfreundliche EU-Agrarpolitik oder gesunde Ernährung. Auch der VGT-Obmann war von den VeranstalterInnen eingeladen worden, um sein neues Buch vorzustellen.

In Österreich wird es nun ebenfalls eine Messe dieser Art geben. Den Anfang macht die Veggie Planet in Salzburg vom 24.-25. März 2012. Infos z.B. hier:
http://www.salzburg24.at/stadt/veggie-planet-%E2%80%93-oesterreichs-erste-messe-fuer-fleischlosen-genuss/3152776

26.03.2026, Wien

Brandaktuelle Gallup-Umfrage zum Singvogelfang zeigt: Drei Viertel dagegen!

Über 80 % der Frauen und sogar 85 % der Menschen über 50 sprechen sich gegen den Singvogelfang per se, den Vorgang beim Fallenfang und die Art des Transports der Vögel aus

26.03.2026, Wien

VGT Fischschutz-Aktion: Fische schützen, statt Fische fischen!

10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei. Der VGT informiert mit einer Fischschutz-Aktion über den internationalen Aktionstag und die tierquälerische Fischerei.

25.03.2026, Jagenbach

Spiridon II-Exporteur Klinger einer der Hauptakteure auf österreichischen Rinder-Versteigerungen

Waldviertler Firma exportiert regelmäßig Kalbinnen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Algerien

25.03.2026, Wien

VGT-Aktivist:innen gedenken verunfallter Fiakerpferde

Mahnwache am Stephansplatz bringt zum Ausdruck: Jeder Vorfall ist einer zu viel

24.03.2026, Wien

VGT - Aktion anlässlich 10 Jahre Welttag für das Ende der Fischerei

Der Welttag für das Ende der Fischerei (WODEF) jährt sich 2026 zum 10. Mal. Der VGT unterstützt den internationalen Informations- und Aktionstag mit einer Tierschutzaktion am Stephansplatz.

24.03.2026, Wien

Verunfallte Fiakerpferde: Einladung zur Mahnwache

Aktivist:innen des VGT machen auf 2 Fiakerunfälle der letzten Wochen aufmerksam

19.03.2026, Wien

Immaterielles UNESCO-Kulturerbe? VGT präsentiert Video zum Singvogelfang in OÖ

Anlässlich der Überprüfung durch die Österreichische UNESCO-Kommission, ob der Singvogelfgang im OÖ Salzkammergut Kulturerbe bleiben soll, zeigt VGT Dokumentation

18.03.2026, Wien

VGT-Riesenhuhn räumt mit Eier-Mythen auf

Eine Protestaktion des VGT macht heute am Stephansplatz auf die Missstände in der Eierproduktion aufmerksam.