Teilen:

VGT-Tierrechtszelt beim Donauinselfest

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.06.2012)

Wien, 27.06.2012

? genauer gesagt bei der Copa Cagrana, wo am gegenüberliegenden Ufer des Mega-Events erstaunlich viele Interessierte uns fanden!

… genauer gesagt bei der Copa Cagrana, wo am gegenüberliegenden Ufer des Mega-Events erstaunlich viele Interessierte uns fanden!

Bereits seit sechs Jahren macht der Verein Gegen Tierfabriken Infostände zu Tiernutzung beim Donauinselfest direkt beim Ausgang der U1-Station "Donauinsel". Nur im 1. Jahr war es uns gestattet, direkt auf der Insel zu stehen – jedoch unter dem wachsamen Auge des damals noch für eine Aktivistin gehaltenen Polizeispitzels "Danielle Durand", der 2007 vorort die Chance nutzte der VGT-Campaignerin und späteren Tierschutzprozess-Angeklagte Monika Springer unbemerkt eine Trinkflasche zu entwenden, um diese – wie aus einem Polizeibericht hervorgeht – zum DNA-Abrieb weiterzugeben! Ein Infostand mit tragischer Historie!

2012 gab es dagegen (wahrscheinlich) keine derartigen Zwischenfälle. Im Gegenteil: viele ehrenamtliche Aktivist_innen halfen begeistert mit und die Passant_innen zeigten sich sehr interessiert an Tierschutz, fleischloser Ernährung und den vorgeführten Filmen. Ab 13:00 wurde an jedem der 3 Tage ein Film zur Schweinehaltung in Österreich gezeigt und der Fernseher, der ab 20:15 von einem Beamer abgelöst wurde, erwies sich als Anziehungspunkt. Naturgemäß erzeugten die abends auf eine große Leinwand projezierten Filme zu Schlachtungen und Tierpelzproduktion noch mehr Aufmerksamkeit.

Filme zu Tiernutzung (Tiertransporte, Haltungsbedingungen, Kükensexen, Milch u.v.m.) finden Sie auf www.veg-tv.info

Von der Schulklasse über Familien und Jugendliche bis hin zu Pensionist_innen scheint Tierschutz – insbesondere die kritische Betrachtung der Fleisch- und Pelzproduktion – ein wichtiges Thema zu sein, das in den letzten Jahren mehr und mehr an Interesse gewinnt. So war es wenig verwunderlich, dass viele Infomaterialien, Rezepthefte, Restaurantführer fleischfreier Gastronomie sowie Buttons und Aufkleber mitgenommen wurden. Die Aktivist_innen informierten verstärkt über die neue VGT-Kampagne zu Tierversuchen sowie die Protestaktion am kommenden Samstag am Grazer Hauptplatz, wo 1080 Menschen den Bau einer Mastanlage zur konventionellen Haltung von 1080 Schweinen in Attendorf durch diese Großkundgebung verhindern wollen.

Mehr Impressionen vom Donauinselfest-Infostand finden Sie in einem eigenen Album auf unserer Facebookseite!

 

Der Verein Gegen Tierfabriken dankt seinen ehrenamtlichen Helfer_innen für das tolle Infostandwochenende beim Donauinselfest!

Lust bekommen das VGT-Street Team kennenzulernen und selbst aktiv zu werden – komm zum Neu-Aktivtreffen!

WIEN
Zeit: jeden 1. Donnerstg im Monat, 18:30
Ort: Restaurant Landia, Ahornergasse 4, 1070 Wien

LINZ
Zeit: jeden 1. Dienstag im Monat, 17:00
Ort: VGT Büro Linz, Graben 4, 4020 Linz
Anschließend ab19:00 Veggie-Stammtisch in wechselnden Restaurants
(Der jeweilige Ort wird auf www.veggies-linz.at bekannt gegeben)

GRAZ
Zeit: jeden 1. Mittwoch im Monat, 19:00
Ort: Spektral, Lendkai 45, 8010 Graz

oder unter 0676/585 26 29

DORNBIRN
Zeit: jeden 1. Freitag im Monat, 18:00
Ort: wechselnde Restaurants in Dornbirn

INNSBRUCK
Zeit: jeden 1. Samstag im Monat, 17:15
Ort: Lokal Treibhaus, Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck

FELDKIRCH
Zeit: Tierschutzstammtisch jeden 1. Samstag im Monat, 18:00
Ort: wechselnde Restaurants in Feldkirch

KLAGENFURT
Zeit: jeden 1. Samstag im Monat, 20:30
Ort: Restaurant "Mimi", Alter Platz 31, 9020 Klagenfurt
VGT-Kärnten auf Facebook
Kontakt: andrea.essl@gmail.com

 

 

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

24.12.2025, Wien

Fische sind Freunde, kein Essen

Stiller VGT-Protest für Fische, deren Stimmen nicht gehört werden

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.