Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.06.2012)

Wien, am 27.06.2012

VGT-Tierrechtszelt beim Donauinselfest

… genauer gesagt bei der Copa Cagrana, wo am gegenüberliegenden Ufer des Mega-Events erstaunlich viele Interessierte uns fanden!

Bereits seit sechs Jahren macht der Verein Gegen Tierfabriken Infostände zu Tiernutzung beim Donauinselfest direkt beim Ausgang der U1-Station "Donauinsel". Nur im 1. Jahr war es uns gestattet, direkt auf der Insel zu stehen – jedoch unter dem wachsamen Auge des damals noch für eine Aktivistin gehaltenen Polizeispitzels "Danielle Durand", der 2007 vorort die Chance nutzte der VGT-Campaignerin und späteren Tierschutzprozess-Angeklagte Monika Springer unbemerkt eine Trinkflasche zu entwenden, um diese – wie aus einem Polizeibericht hervorgeht – zum DNA-Abrieb weiterzugeben! Ein Infostand mit tragischer Historie!

2012 gab es dagegen (wahrscheinlich) keine derartigen Zwischenfälle. Im Gegenteil: viele ehrenamtliche Aktivist_innen halfen begeistert mit und die Passant_innen zeigten sich sehr interessiert an Tierschutz, fleischloser Ernährung und den vorgeführten Filmen. Ab 13:00 wurde an jedem der 3 Tage ein Film zur Schweinehaltung in Österreich gezeigt und der Fernseher, der ab 20:15 von einem Beamer abgelöst wurde, erwies sich als Anziehungspunkt. Naturgemäß erzeugten die abends auf eine große Leinwand projezierten Filme zu Schlachtungen und Tierpelzproduktion noch mehr Aufmerksamkeit.

Filme zu Tiernutzung (Tiertransporte, Haltungsbedingungen, Kükensexen, Milch u.v.m.) finden Sie auf www.veg-tv.info

Von der Schulklasse über Familien und Jugendliche bis hin zu Pensionist_innen scheint Tierschutz – insbesondere die kritische Betrachtung der Fleisch- und Pelzproduktion – ein wichtiges Thema zu sein, das in den letzten Jahren mehr und mehr an Interesse gewinnt. So war es wenig verwunderlich, dass viele Infomaterialien, Rezepthefte, Restaurantführer fleischfreier Gastronomie sowie Buttons und Aufkleber mitgenommen wurden. Die Aktivist_innen informierten verstärkt über die neue VGT-Kampagne zu Tierversuchen sowie die Protestaktion am kommenden Samstag am Grazer Hauptplatz, wo 1080 Menschen den Bau einer Mastanlage zur konventionellen Haltung von 1080 Schweinen in Attendorf durch diese Großkundgebung verhindern wollen.

Mehr Impressionen vom Donauinselfest-Infostand finden Sie in einem eigenen Album auf unserer Facebookseite!

Der Verein Gegen Tierfabriken dankt seinen ehrenamtlichen Helfer_innen für das tolle Infostandwochenende beim Donauinselfest!

Lust bekommen das VGT-Street Team kennenzulernen und selbst aktiv zu werden – komm zum Neu-Aktivtreffen!

WIEN
Zeit: jeden 1. Donnerstg im Monat, 18:30
Ort: Restaurant Landia, Ahornergasse 4, 1070 Wien

LINZ