Teilen:

Veganmania, das sechste Jahr in Innsbruck!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (04.09.2012)

Wien, 04.09.2012

Am vergangenen Samstag machte das vegane Sommerfest Veganmania das sechste Mal in Innsbruck Station und lockte von 10:00 bis 21:00 Uhr unzählige Interessierte auf den Marktplatz.

Am vergangenen Samstag machte das vegane Sommerfest Veganmania das sechste Mal in Innsbruck Station und lockte von 10:00 bis 21:00 Uhr unzählige Interessierte auf den Marktplatz.

Für raffinierte und leckere Verköstigung sorgten das Innsbrucker Volkskückenkollektiv DeCentral, Tiroler Vitalpilze, Vegusto sowie die regionale Tierrechtsgruppe MegA (Menschen gegen Ausbeutung) mit selbstverständlich ausschließlich veganen Kuchen, Muffins und Torten.

Infostände über Veganismus, Ökologie & Nachhaltigkeit, Tierrechte und gegen Tierversuche der VGÖ (Veganen Gesellschaft Österreich), VGT (Verein gegen Tierfabriken), RespekTiere, Life - der universitären Interessensgemeinschaft für Tierrechte, Vier Pfoten, Greenpeace u.a. sorgten für fundierte Hintergrundinfos zu ebendiesen Themenbereichen. Ansprechpartnerin für tierversuchsfreie Kosmetik und Hygiene war wie bereits beim letzten Jahr Frau Mathis von Ringana Frischeprodukte. Den ganzen Tag über reges Treiben gabs auch im Kinderzelt, wo gezeichnet, gemalt und gebastelt wurde; auch Kinderschminken und allerlei Unterhaltung für die Kleinsten wurde geboten.

Ab 14:30 Uhr sorgte Livemusik der verschiedensten Stilrichtungen für anspruchsvolle Unterhaltung. Zwischen den Liveacts beeindruckte die Pantominin Frieda Groß und Klein mit nonverbalen Darbietungen. Die erste Band des Nachmittags war Jamielou, vier Geschwister aus Neubeuern mit rockigem Sound und Texten zu Vegansimus und Tierrechten. Der zweite Act war "Hollywood Music in Media Award 2011 in Techno/Electronic"-Träger Fat Magic, die mit einem kunstvollen Mix aus Elektronik und Livenstrumenten beeindruckten. Es folgte der legendäre anarchistische Liedermacher Faulenz(A) aus Bochum, der wie immer mit Herz und Humor seine Message verbreitete. Den Abschluss der Livedarbietungen sowie des diesjährigen Sommerfestes bildete der großartige MC Albino aus Hamburg mit seinen zutiefst berührenden Texten, welche er in eindrucksvollen Hip Hop verpackt.

09.09.2026, Wien

Noch immer kein Schweine-Vollspaltenbodenverbot: VGT-Protest beim Ministerrat

Der VGT erinnert die Regierung daran, dass im Tierschutzgesetz festgelegt ist, dass es ab Ende 2026 einen neuen Mindeststandard für die Haltung von Schweinen geben muss

08.09.2026, Wien

Pferde leiden weiter in der Hitze. Über 100.000 Menschen kämpfen gegen Fiaker in der Innenstadt

Tierschutzorganisationen fordern runden Tisch: Damit im kommenden Jahr keine Pferde mehr unter Hitze, Verkehr und Stress in der Wiener Innenstadt leiden müssen

01.09.2026, Wien

VGT trauert um Legehennen-Pionier Toni Hubmann

Toni Hubmann war Vorreiter in der Legehennenhaltung, auf ihn gehen die strukturierte Weide, das Ende des Schnabelkupierens, das Sandbad, der Wintergarten und die Einstreu-Nester zurück

31.08.2026, Dalsbu, Island

VGT präsentiert aktuelle Fotos von letzter Pelzfarm in Island – fordert Ende

12.000 amerikanische weiße und schwarze Nerze in winzigen Drahtgitterkäfigen – in Österreich kam bereits 1998 das weltweit erste Pelzfarmverbot und löste europaweit Verbote aus

28.08.2026, St. Pölten-Land

400 Menschen versammeln sich gegen Tierquälerei in Traismauer

Überwältigendes Signal in Traismauer, NÖ, aus der Bevölkerung: Tierleid darf nicht länger toleriert werden

28.08.2026, Wien

Einladung zu Demozug gegen qualvolle Tiertransporte am 29. August 2026

VGT demonstiert für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See

27.08.2026, St. Pölten-Land

VGT lädt zu Demozug Protest vor Mastbetrieb

Desaströse Haltungsbedingungen, gewaltvoller Umgang, hungernde Tiere – der Fall der Horror-Mast im Bez. St. Pölten-Land hat viele Menschen erschüttert. VGT ruft zum Protest auf, um auf den akuten Handlungsbedarf aufmerksam zu machen.

26.08.2026, St. Pölten-Land

Horror-Mast: Tiere verhungern und Kontrollsysteme versagen

VGT konfrontiert Landwirt vor Betrieb und übt Kritik an den Behörden. Den Tieren vor Ort muss umgehend geholfen werden!