Teilen:

Bundesweit an einem Strang! Tierschutz in die Verfassung!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15.04.2013)

Wien, 15.04.2013

Österreichweit finden derzeit Kundgebungen und Protestaktionen statt, um Tierschutz endlich als Staatsziel anzuerkennen. Natürlich auch in Tirol!

Denn obwohl das Parlament bereits im Jahr 2004 einstimmig für die Aufnahme von Tierschutz in die Verfassung gestimmt hat, wurde dieses Versprechen bis heute nicht eingelöst. Bereits 1996 gab es zur Thematik Tierschutz in die Verfassung ein Volksbegehren welches von 460.000 Menschen unterschrieben wurde. Zuletzt wurde am 17. Oktober 2012 zwar sogar ein eigener Unterausschuss im Parlament für die Umsetzung gegründet, dennoch gab es bisher keine inhaltliche Sitzung, weil die ÖVP ständig neue Forderungen an ihre Zustimmung koppelt.

Am 28. April finden in Tirol die Landtagswahlen statt. Und während sich hier mit Günther Platter ein Politiker als Kanditat für den Posten als Landeshauptmann aufstellen lässt, unter dem in seiner Funktion als Innenminister seinerzeit die Sonderkommission gegen den Tierschutz installiert wurde (www.tierschutzprozess.at) erinnern Tiroler AktivistInnen daran, dass sich auch die ÖVP in einer Demokratie einesteils nach dem Willen der Bevölkerung zu richten hat, ein Wille der sich durch 460.000 Unterschriften beim Volksbegehren Tierschutz in die Verfassung deutlich manifestiert hat! Andererseits wird die ÖVP auch daran erinnert, dass Parlamentsbeschlüsse einzuhalten und nicht mit aller Kraft zu verhindern sind!

2004 im Parlament beschlossen, 9 Jahre später noch immer nicht umgesetzt! "Tierschutz in die Verfassung! Jetzt sofort!" forderten Tiroler AktivistInnen vergangenen Freitag und Samstag in der Innsbrucker Museumstrasse und informierten Mittels Flugblättern, Transparent und vielen persönlichen Gesprächen.

- und der wenig überraschende Grundtenor der PassantInnen lautet klar: "Selbstverständlich hat sich auch die ÖVP an Parlamentsabstimmungen zu halten. Tierschutz muss jetzt als Staatsziel in die österreichische Verfassung aufgenommen werden!"

15.12.2025, Wien

Hummer töten – ein Tierschutzproblem, von dem niemand wissen will

Lebendiges Kochen von Krebstieren ohne vorherige Betäubung ist in Österreich verboten. Doch wen interessiert das?

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere