Teilen:

Veganmania Innsbruck - bereits zum siebten Mal ein voller Erfolg!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.09.2013)

Wien, 05.09.2013

Das verflixte siebte Jahr? Nicht, was die legendären veganen Sommerfeste in Innsbruck betrifft.

Mit Jahr für Jahr mehr Ständen, grösserem Angebot an veganen Leckereien, tierrechtspolitischen Accessoires, T-Shirts, ausgefallener Kleidung, ausgewählter Literatur und grundsätzlichen Infos zu Veganismus und Tierbefreiung stellt die Veganmania in Innsbruck mittlerweile einen festen Bestandteil des jährlichen Sommerprogramms der Alpenstadt dar.

Wohl nicht zuletzt auch aufgrund des hochwertigen Kulturprogramms haben sich die veganen Sommerfeste in Innsbruck in den letzten Jahren zu einem gutbesuchten Event, gleichermaßen von TouristInnen wie auch von Leuten aus der Umgebung entwickelt. So beehrten dieses Jahr die weitgereisten KünstlerInnen Alex Alert aus St. Pölten mit Accousticpunk in bester Pogues-Manier mit höchstpolitisches Texten, die jegliche Schubladen sprengende Gruppe Raspidou um anarchistischen Liedermacher_In FaulenzA aus Mülheim (D) sowie der legendäre Fidl Kunterbunt aka HiZtory aus Leibzig (D) die Veganmania in Innsbruck.

Von 10:00 Uhr vormittags bis 21:00 Uhr abends fanden sich unzählige interessierte und gutgelaute Gäste von Nah und Fern ein, und genossen das Riesenangebot an Ständen, Kostproben, Musik und Unterhaltung.

Riesenseifenblasen für Groß und Klein, Kinderschminken. Dazu berühmten bio-veganen Döner, Pide und andere köstlich-raffinierte Speisen vom großartigen Makam, Kichererbsencurry mit Reis sowie Kuchen und Fairtrade-Kaffee beim MegA (Menschen gegen Ausbeutung)-Verkostungsstand, rohköstliche Kostproben, ausgewählte Süßspeisen von Bernds Welt, verblüffende Produkte der Baobab-Frucht von Baola, veganes fairtrade Speiseeis von Burna, vegane Lebensmittel, Mode- und Geschenkartikel von Lokapala, Sportnahrung von Veganpower, dazu Aloevera-Produkte von Forever Living Products, tierversuchsfreie, vegane Kosmetik von Ringana sowie Infos und Merchandising von Gewaltfreies Hundetrainig Pfotenspaß, dem VGT, der VGÖ (Vegane Gesellschaft Österreich), der Universitären Interessensgemeinschaft für Tierrechte LIFE, der Sea Shepherd Conservation Society und S.A.R.O. Sarajevo Animal Rescue Organisation, Infos und Krimskrams vom Innsbrucker Kostnix-Laden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen OrganisatorInnen, HelferInnen und KuchenspenderInnen bedanken. Unser besonderer Dank gilt den sympatischen Jungs von Audiowerk Veranstaltungtechnik für Soundtechnik und Equipmet.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr zur Veganmania in Innsbruck!

10.06.2026, Wien

VGT erinnert täglich Regierung an ihre Verantwortung: Verbot Vollspaltenboden

Mehr als 2500 Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden seit 2019: VGT ist vor jeder Sitzung des Ministerrats und des Parlaments für die Schweine vor der Tür, so auch heute

09.06.2026, Wien/Linz

Skandalreform zum oberösterr. Singvogelfang: VGT-Stellungnahme

Die geplante Reform ist unionrechts- und verfassungswidrig, die Vogelschutzrichtlinie wird lächerlich gemacht, Bescheide über 6 Jahre sollen Beschwerden verunmöglichen

09.06.2026, Wien

Ein veganer Start in den Sommer

Das war die Veganmania MQ 2026!

08.06.2026,

Lush Prize: Internationale Verleihung zu tierfreien Forschung 2026

08.06.2026, Wien

Kinovorführung „Future Science – Das Ende der Tierversuche?“

Danach diskutierten der Regisseur, Ärzte gegen Tierversuche aus Deutschland, eine Forscherin zu Alternativen von der Med Uni Innsbruck und der VGT über den Film

05.06.2026, Linz/OÖ Salzkammergut

Singvogelfang: OÖ Landesregierung will Urteil Landesverwaltungsgericht aushebeln

Das Recht soll der Politik folgen, nicht die Politik dem Recht: diesem Kickl-Sager folgend ändert die Regierung die Singvogelfangverordnung, sodass alles erlaubt ist, was bisher verboten war

03.06.2026, Graz

Steirischer Landtag fordert von Bundesregierung: Tierqual soll vertuscht werden!

Während Österreich bei Schweinen EU-weit am miesesten ist, der Vollspaltenboden bleibt und alle Schweinefabriken das Gesetz brechen, soll Aufdeckung von Missständen kriminalisiert werden

02.06.2026, Gerersdorf

Bürgermeister von Hafnerbach zeigt Schweinebetrieb Hubmann wegen Tierleids an

Er habe in den Schweineboxen die Ferkel auf einem Haufen liegen gesehen (was sie immer tun!) und gemeint, manche könnten vor Kälte zittern – Anzeige!