Teilen:

Veganmania Innsbruck - bereits zum siebten Mal ein voller Erfolg!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.09.2013)

Wien, 05.09.2013

Das verflixte siebte Jahr? Nicht, was die legendären veganen Sommerfeste in Innsbruck betrifft.

Mit Jahr für Jahr mehr Ständen, grösserem Angebot an veganen Leckereien, tierrechtspolitischen Accessoires, T-Shirts, ausgefallener Kleidung, ausgewählter Literatur und grundsätzlichen Infos zu Veganismus und Tierbefreiung stellt die Veganmania in Innsbruck mittlerweile einen festen Bestandteil des jährlichen Sommerprogramms der Alpenstadt dar.

Wohl nicht zuletzt auch aufgrund des hochwertigen Kulturprogramms haben sich die veganen Sommerfeste in Innsbruck in den letzten Jahren zu einem gutbesuchten Event, gleichermaßen von TouristInnen wie auch von Leuten aus der Umgebung entwickelt. So beehrten dieses Jahr die weitgereisten KünstlerInnen Alex Alert aus St. Pölten mit Accousticpunk in bester Pogues-Manier mit höchstpolitisches Texten, die jegliche Schubladen sprengende Gruppe Raspidou um anarchistischen Liedermacher_In FaulenzA aus Mülheim (D) sowie der legendäre Fidl Kunterbunt aka HiZtory aus Leibzig (D) die Veganmania in Innsbruck.

Von 10:00 Uhr vormittags bis 21:00 Uhr abends fanden sich unzählige interessierte und gutgelaute Gäste von Nah und Fern ein, und genossen das Riesenangebot an Ständen, Kostproben, Musik und Unterhaltung.

Riesenseifenblasen für Groß und Klein, Kinderschminken. Dazu berühmten bio-veganen Döner, Pide und andere köstlich-raffinierte Speisen vom großartigen Makam, Kichererbsencurry mit Reis sowie Kuchen und Fairtrade-Kaffee beim MegA (Menschen gegen Ausbeutung)-Verkostungsstand, rohköstliche Kostproben, ausgewählte Süßspeisen von Bernds Welt, verblüffende Produkte der Baobab-Frucht von Baola, veganes fairtrade Speiseeis von Burna, vegane Lebensmittel, Mode- und Geschenkartikel von Lokapala, Sportnahrung von Veganpower, dazu Aloevera-Produkte von Forever Living Products, tierversuchsfreie, vegane Kosmetik von Ringana sowie Infos und Merchandising von Gewaltfreies Hundetrainig Pfotenspaß, dem VGT, der VGÖ (Vegane Gesellschaft Österreich), der Universitären Interessensgemeinschaft für Tierrechte LIFE, der Sea Shepherd Conservation Society und S.A.R.O. Sarajevo Animal Rescue Organisation, Infos und Krimskrams vom Innsbrucker Kostnix-Laden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen OrganisatorInnen, HelferInnen und KuchenspenderInnen bedanken. Unser besonderer Dank gilt den sympatischen Jungs von Audiowerk Veranstaltungtechnik für Soundtechnik und Equipmet.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr zur Veganmania in Innsbruck!

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern