Teilen:

VGT-Aktivist, Künstler und Buchautor Chris Moser ist Gast im Ethikunterricht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.11.2013)

Wien, 05.11.2013

Die letztjährige Einladung an Chris Moser, an der pädagogischen Hochschule der über Ethik und Tierrechte zu sprechen, trägt nach wie vor Früchte.

Bereits zum wiederholten Male folge Chris Moser einer Einladung von EthiklehrerInnen, die ihn beim Lehrgang an der pädagogischen Hochschule erstmals sprechen hörten. Nach Einladungen an die universitären Institute für Politikwissenschaften und Erziehungswissenschaften, ins Gymnasium Sillgasse in Innsbruck und der Handelsakademie in Wörgl wurde der VGT-Kampagnenkoordinator und -aktivist, Buchautor und Künstler letztens an das BRG in Kufstein geladen.

Herzlich begrüßt durch die Direktorin und zwei engagierte Ethikprofessorinnen sprach Moser dann zwei Unterrichtseinheiten lang über Tierrechte und politisches Engagement im allgemeinen, sowie seine Arbeit als politischer Künstler, Buchautor und die Tätigkeit beim VGT im besonderen.

Vor mehr als 20 hochinteressierten SchülerInnen im Alter von 17 Jahren umriss Moser eingangs einige Grundzüge der Tierrechtsphilosophie. Noch mehr interessierten die Jugendlichen allerdings direkte Aktionsberichte, bis hin zu den Erfahrungen des Künstlers während seiner Gefangenschaft im Zuge der Tierschutzcausa und der darauffolgende 14-monatige Gerichtsprozess. Als Einstieg in das Thema wurde in den vorangegangenen Ethikstunden der preisgekrönte Kinodokumentarfilm "Der Prozess" von Gerald Igor Hauzenberger gezeigt.

Sprichwörtlich vom Hundertsten ins Tausendste entwickelte sich eine derart höchstmotivierte und zutiefst positive Diskussion - sowohl mit den beiden Ethiklehrerinnen als auch mit allen SchülerInnen - sodass sogar die Pausenglocke am Ende der Stunde überhört wurde.

Herzlichen Dank den beiden engagierten EthiklehrerInnen und dem BRG Kufstein für die Einladung und den interessierten SchülerInnen für die spannenden und Interessanten Fragen und Gespräche.

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!