VGT-Aktivist, Künstler und Buchautor Chris Moser ist Gast im Ethikunterricht - vgt

Teilen:

VGT-Aktivist, Künstler und Buchautor Chris Moser ist Gast im Ethikunterricht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.11.2013)

Wien, 05.11.2013

Die letztjährige Einladung an Chris Moser, an der pädagogischen Hochschule der über Ethik und Tierrechte zu sprechen, trägt nach wie vor Früchte.

Bereits zum wiederholten Male folge Chris Moser einer Einladung von EthiklehrerInnen, die ihn beim Lehrgang an der pädagogischen Hochschule erstmals sprechen hörten. Nach Einladungen an die universitären Institute für Politikwissenschaften und Erziehungswissenschaften, ins Gymnasium Sillgasse in Innsbruck und der Handelsakademie in Wörgl wurde der VGT-Kampagnenkoordinator und -aktivist, Buchautor und Künstler letztens an das BRG in Kufstein geladen.

Herzlich begrüßt durch die Direktorin und zwei engagierte Ethikprofessorinnen sprach Moser dann zwei Unterrichtseinheiten lang über Tierrechte und politisches Engagement im allgemeinen, sowie seine Arbeit als politischer Künstler, Buchautor und die Tätigkeit beim VGT im besonderen.

Vor mehr als 20 hochinteressierten SchülerInnen im Alter von 17 Jahren umriss Moser eingangs einige Grundzüge der Tierrechtsphilosophie. Noch mehr interessierten die Jugendlichen allerdings direkte Aktionsberichte, bis hin zu den Erfahrungen des Künstlers während seiner Gefangenschaft im Zuge der Tierschutzcausa und der darauffolgende 14-monatige Gerichtsprozess. Als Einstieg in das Thema wurde in den vorangegangenen Ethikstunden der preisgekrönte Kinodokumentarfilm "Der Prozess" von Gerald Igor Hauzenberger gezeigt.

Sprichwörtlich vom Hundertsten ins Tausendste entwickelte sich eine derart höchstmotivierte und zutiefst positive Diskussion - sowohl mit den beiden Ethiklehrerinnen als auch mit allen SchülerInnen - sodass sogar die Pausenglocke am Ende der Stunde überhört wurde.

Herzlichen Dank den beiden engagierten EthiklehrerInnen und dem BRG Kufstein für die Einladung und den interessierten SchülerInnen für die spannenden und Interessanten Fragen und Gespräche.

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt