Teilen:

VGT-Aktivist, Künstler und Buchautor Chris Moser ist Gast im Ethikunterricht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.11.2013)

Wien, 05.11.2013

Die letztjährige Einladung an Chris Moser, an der pädagogischen Hochschule der über Ethik und Tierrechte zu sprechen, trägt nach wie vor Früchte.

Bereits zum wiederholten Male folge Chris Moser einer Einladung von EthiklehrerInnen, die ihn beim Lehrgang an der pädagogischen Hochschule erstmals sprechen hörten. Nach Einladungen an die universitären Institute für Politikwissenschaften und Erziehungswissenschaften, ins Gymnasium Sillgasse in Innsbruck und der Handelsakademie in Wörgl wurde der VGT-Kampagnenkoordinator und -aktivist, Buchautor und Künstler letztens an das BRG in Kufstein geladen.

Herzlich begrüßt durch die Direktorin und zwei engagierte Ethikprofessorinnen sprach Moser dann zwei Unterrichtseinheiten lang über Tierrechte und politisches Engagement im allgemeinen, sowie seine Arbeit als politischer Künstler, Buchautor und die Tätigkeit beim VGT im besonderen.

Vor mehr als 20 hochinteressierten SchülerInnen im Alter von 17 Jahren umriss Moser eingangs einige Grundzüge der Tierrechtsphilosophie. Noch mehr interessierten die Jugendlichen allerdings direkte Aktionsberichte, bis hin zu den Erfahrungen des Künstlers während seiner Gefangenschaft im Zuge der Tierschutzcausa und der darauffolgende 14-monatige Gerichtsprozess. Als Einstieg in das Thema wurde in den vorangegangenen Ethikstunden der preisgekrönte Kinodokumentarfilm "Der Prozess" von Gerald Igor Hauzenberger gezeigt.

Sprichwörtlich vom Hundertsten ins Tausendste entwickelte sich eine derart höchstmotivierte und zutiefst positive Diskussion - sowohl mit den beiden Ethiklehrerinnen als auch mit allen SchülerInnen - sodass sogar die Pausenglocke am Ende der Stunde überhört wurde.

Herzlichen Dank den beiden engagierten EthiklehrerInnen und dem BRG Kufstein für die Einladung und den interessierten SchülerInnen für die spannenden und Interessanten Fragen und Gespräche.

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick