Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.01.2014)
Innsbruck, am 23.01.2014Komm zur Human-Animal Studies Konferenz an die Uni Innsbruck!
Eine interdisziplinäre Zusammenkunft von WissenschaftlerInnen zum Thema
der Tier-Mensch Beziehung; der VGT-Obmann wird über die sozio-kognitiven
Fähigkeiten von nichtmenschlichen Tieren sprechen
Die internationale Konferenz findet von 6.-8. Februar 2014 an der Uni Innsbruck, Geiwi-Turm Innrain 52, statt. Nähere Informationen gibt es hier
Eintritt FREI für alle Interessierten ohne Voranmeldung.
Die Human-Animal Studies sind ein junges, boomendes interdisziplinäres Forschungsfeld, das die Tier-Mensch Beziehungen als zentralen Ausgangspunkt ihres Forschungsinteresses nimmt. In Anbetracht der historisch, kulturell, aber auch innergesellschaftlich sehr heterogenen, ambivalenten und widersprüchlichen Beziehungsformen stellt sich die Frage nach der Bedeutung ,,des Tiers" und der Tier-Mensch-Beziehungen für die Human-, Geistes- und Sozialwissenschaften.
Folgende Themenfelder sind durch eigene Sektionen vertreten:
Das Tier in der Sprache
Das Tier in Literatur und Medien
Das Tier in Philosophie und Religion
Das Tier in Geschichte und Recht
Das Tier in den Sozialwissenschaften
Die um ein Rahmenprogramm (Workshops, Konferenzdinner für Vortragende, Buchpräsentationen, Diskussion zu Tierversuchen am 5.2. - Vorabend der Konferenz im Haus der Begegnung) ergänzten deutsch- oder englischsprachigen Vorträge finden jeweils ab ca. 9:00 Uhr bis Nachmittag/Abend statt.